| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Malaika Mihambo ausgezeichnet

Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo ist am Montagabend mit dem “SportAward Rhein-Neckar“ ausgezeichnet worden. Das berichtet unter anderem der Südwestrundfunk (SWR). Die Athletin der LG Kurpfalz gewann den Titel in der Kategorie “Sportlerin“ für ihre starken sportlichen Leistungen in den vergangenen Monaten, die durch den Olympiasieg gekrönt wurden. Die Verleihung fand in Mannheim statt.

Silvesterlauf in Trier: Gesa Krause vor Jubiläums-Start

Gesa Krause steht in diesem Jahr vor einem Jubiläum. Wie ihr Verein Silvesterlauf Trier auf seiner Webseite mitteilt, wird die 29-Jährige am 31. Dezember zum zehnten Mal beim Silvesterlauf in Trier an den Start gehen. „Der Silvesterlauf ist für mich traditionell der erste große Leistungstest. Danach weiß ich etwas besser, wo ist stehe“, wird sie zitiert.

DOSB-Appell an die Politik: „Outdoor-Sport-Garantie für alle“

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) appelliert angesichts der aktuellen Corona-Lage an die Politik, den Vereins- und Breitensport nicht wieder einzuschränken. „Der Fehler des Vorjahres, als die weitgehende Schließung von Spiel- und Sportstätten und die Kontaktbeschränkungen die rund 27 Millionen Mitglieder von Sportvereinen und alle anderen Menschen in Deutschland zur Bewegungslosigkeit verurteilten, darf sich nicht wiederholen“, sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann am Dienstag. pm/dpa

Würdigung für Constantin Preis und Carolina Krafzik

Wie die Stadt Sindelfingen auf ihrem Instagram-Kanal verkündet, wurden am Wochenende im Rahmen des traditionellen Martinsgans-Brunchs der Sindelfinger Leichtathleten die beiden 400-Meter-Hürden-Läufer Carolina Krafzik und Constantin Preis von Oberbürgermeister Bernd Vöhringer gewürdigt. „Beide konnten mit der Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio ihren Einsatzwillen, ihr Talent und ihren Fleiß auf höchstem Niveau unter Beweis stellen“, heißt es in dem Beitrag der Stadt.

Fall Agnes Tirop: Ehemann angeklagt

Der Ehemann der getöteten kenianischen Langstreckenläuferin Agnes Tirop ist am Dienstag wegen Mordes angeklagt worden. Das berichtet der Sport-Informations-Dienst (SID). Am Tag zuvor war Emmanuel Rotich für verhandlungsfähig befunden worden. Am 13. Oktober wurde Agnes Tirop mit Stichwunden im Bauch tot in ihrem Haus in Iten aufgefunden worden. Ihr Ehemann wurde kurz darauf festgenommen, er bestreitet die Vorwürfe. Agnes Tirop hatte eine Woche vor ihrem Tod in Herzogenaurach mit 30:01 Minuten einen neuen 10-Kilometer-Weltrekord in einem reinen Frauenrennen aufgestellt.

Sperre von Christian Coleman endet

Am vergangenen Samstag ist die Sperre von 100-Meter-Weltmeister Christian Coleman (USA) ausgelaufen. Der 25-Jährige darf damit wieder offiziell an Wettkämpfen teilnehmen. Coleman wurde 2020 wegen dreier verpasster Dopingtests von der Integritätskommission des Leichtathletik-Weltverbandes für 18 Monate gesperrt. eme/aj

Finalisten für Leichtathletik-Foto des Jahres vorgestellt

World Athletics hat am Dienstag die drei Finalisten der diesjährigen Wahl zum Leichtathletik-Foto des Jahres veröffentlicht. Eine Jury hatte aus insgesamt 112 Fotos eine Shortlist aus 25 Bildern erstellt, die schließlich auf drei Fotos reduziert wurde. Die drei Final-Fotos können Sie sich auf der Webseite von World Athletics anschauen. Das Gewinner-Foto soll im Rahmen der World Athletics Awards am 1. Dezember bekanntgegeben werden.

Der DLV-Podcast #TrueAthletes – TrueTalk

Reinklicken, anhören und abonnieren: Auf iTunes und Spotify

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024