| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

World Athletics ratifiziert zwei U20-Weltrekorde

Der Leichtathletik-Weltverband World Athletics hat in dieser Woche zwei herausragende Leistungen des Jahres 2021 offiziell als U20-Weltrekorde anerkannt: Die Olympia-Zweite über 200 Meter Christine Mboma (Namibia) trägt sich mit ihrer Zeit von 21,81 Sekunden aus dem Finale von Tokio in die U20-Rekordlisten ein. Über 400 Meter Hürden der männlichen U20 übertrumpfte Sean Burrell (USA) bei US-College-Meisterschaften im Juni mit 47,85 Sekunden die bereits 37 Jahre alte Rekordmarke seines Landsmanns Danny Harris (48,02 sec).

Selina Ruth-Büchel erwartet erstes Kind

Die zweimalige Hallen-Europameisterin über 800 Meter Selina Rutz-Büchel erwartet ihr erstes Kind. Das verkündete die 30 Jahre alte Schweizerin in dieser Woche auf ihrem Instagram-Kanal. Sie hatte Ende 2020 ihren langjährigen Freund Silvan Rutz geheiratet. Das Halbfinal-Aus 2021 bei der Hallen-EM in Torun (Polen) war ihr bis dato letztes Rennen, die Saison 2022 wird nun wohl ganz ohne sie stattfinden. eme/aj

Kassel Marathon: Markus Aufenanger übernimmt

Für die Zukunft des Kassel Marathons sind die Weichen neu gestellt. Das berichtet am Samstag die HNA. Nach dem Tod seines Vaters Winfried Aufenanger, Lauf-Coach, Ex-Bundestrainer und über viele Jahre der Motor und das Herz der Veranstaltung, übernimmt nun sein Sohn Michael Aufenanger die Leitung des Events. „Es wird in Zusammenarbeit mit der Kasseler Sparkasse eine Winfried-Aufenanger-Stiftung geben, aber wir wollen natürlich die Veranstaltung am Leben erhalten. Auch im Gedenken an meinen Vater“, wird er zitiert. Nach zwei Jahren Corona-Pause soll der Kassel Marathon im kommenden Jahr, dann auch mit neuem Logo, vom 30. Oktober bis zum 2. November wieder stattfinden.

Silvesterläufe: Planungen in Bietigheim, Absage in Backnang

Unter Einhaltung der 2G-Regel soll in diesem Jahr der stets stark besetzte Silvesterlauf in Bietigheim wieder stattfinden. Bei der letzten Auflage im Jahr 2019 hatten sich dort Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen) und ihr Freund Marcel Fehr (LG Filstal) durchgesetzt. In der Bietigheimer Zeitung gibt Veranstaltungs-Chef Dieter Matzat am Samstag letzte Infos und Tipps für Läufer. Abgesagt worden ist dagegen der Silvesterlauf in Backnang, wie die Veranstalter diese Woche auf ihrer Homepage mitteilten. Er soll im Sommer des kommenden Jahres nachgeholt werden.

Heike Henkel im Podcast der Kölnischen Rundschau

Noch immer schlagen Leichtathletik-Herzen höher, wenn es um Hochsprung-Ikone Heike Henkel geht: Die heute 57-Jährige wurde 1992 Olympiasiegerin und hält mit 2,07 Metern nach wie vor den deutschen Rekord. In dieser Woche hat die Kölnische Rundschau im Podcast "Wirtschaft Köln unplugged" die gebürtige Kielerin unter anderem zu ihrer Wahl-Heimat Köln befragt – in der sie übrigens 1989 erstmals die Zwei-Meter-Marke überwand. Heike Henkel blickt auch zurück auf ihren größten sportlichen Erfolg und berichtet von ihrer jetzigen Tätigkeit als Motivationscoach und Vortragsrednerin.

World Athletics Museum erhält norwegische Weltrekord-Spikes

Karsten Warholm (Norwegen) und David Moorcroft (Großbritannien) haben in dieser Woche ihre Weltrekord-Spikes an das Museum von World Athletics (MOWA) übergeben. Sie werden ihren Platz in einem Raum erhalten, der in Gedenken an den im Vorjahr verstorbenen European Athletics Präsidenten Svein Arne Hansen (Norwegen) eingerichtet wurde. Warholm war in diesem Jahr bei den Olympischen Spielen zum Weltrekord über 400 Meter Hürden (45,94 sec) gestürmt, Moorcroft hatte 1992 im Bislett Stadion von Oslo einen 5.000 Meter-Weltrekord (13:00,41 min) aufgestellt.

Der DLV-Podcast #TrueAthletes – TrueTalk

Reinklicken, anhören und abonnieren: Auf iTunes und Spotify

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024