| Darmstadt

Erste DLV-Mitgliederversammlung im Zeichen von Aufbruchstimmung

Mit einem Blick zurück auf die ersten Monate der Tätigkeit des neuen DLV-Vorstands, vor allem aber mit einem Blick voraus auf die Schärfung von Visionen, Strategien und Zielen ist am Samstag die erste DLV-Mitgliederversammlung in Darmstadt zu Ende gegangen. Im Kreise ihrer langjährigen Wegbegleiter wurden die einstigen Landesverbands-Präsidenten Anja Wolf-Blanke und Wolfgang Delfs mit dem DLV-Ehrenring ausgezeichnet.
Silke Bernhart

Die erste Mitgliederversammlung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) fand am Samstag in Form einer Hybrid-Veranstaltung mit Präsenz in Darmstadt sowie der Möglichkeit einer virtuellen Teilnahme statt. Es war eine Premiere für die Versammlung, die gemäß der 2020 verabschiedeten neuen DLV-Satzung fortan zweimal jährlich stattfinden soll. Sie führt die stimmberechtigten Vertreter der Landesverbände (LVs) sowie des DLV-Präsidiums, die DLV-Ehrenpräsidenten und die Mitglieder des DLV-Vorstands zusammen.

Nachdem das DLV-Präsidium im April 2021 den neuen DLV-Vorstand berufen hatte, standen die Berichte der drei Vorstandsmitglieder Idriss Gonschinska (Leistungssport und Vorsitz), Dr. Ralf Buckwitz (Sportentwicklung) und Norbert Brenner (Administration) zu ihren jeweiligen Verantwortungsbereichen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung.

Sie dokumentierten unter anderem die Hintergründe für das herausragende Abschneiden des DLV im Abschluss-Bericht der PotAS-Kommission, beschrieben die Erkenntnisse und Impulse aus der ersten Ständigen Konferenz Sportentwicklung und zeichneten die ebenso erfolgreichen wie wegweisenden Schritte in der Digitalisierung des Wettkampf-Wesens nach.

Aufbruchstimmung mit Schärfung von Visionen

Viel Raum nahm jedoch auch der Ausblick auf die Ausrichtung der zukünftigen Arbeit des Deutschen Leichtathletik-Verbandes ein, die der DLV in intensivierter Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Landesverbänden vorantreiben will.

„Die Themen Vision, strategische Ziele und Ausrichtung der Leichtathletik verbinden uns alle. Wir stehen gemeinsam im Wettbewerb um Relevanz und Sichtbarkeit für unsere Sportart“, sagte der DLV-Vorstandsvorsitzende Idriss Gonschinska. „Der Bereich der Sportentwicklung kann für unsere Zusammenarbeit den Rahmen bieten. Damit wir es gemeinsam schaffen, den Zusammenhalt zwischen DLV, Landesverbänden und der Leichtathletik-Community zu stärken und neue Formate zu entwickeln, um junge Menschen an die Leichtathletik zu binden.“

Eines der bereits eingeführten Instrumente zur Mitgliederbindung, die neue DLV TrueAthletes App mit vielfältigen personalisierbaren Funktionen und Services, hat Michael Mottl als Projektleiter mit auf den Markt gebracht. Er wurde den Teilnehmenden der DLV-Mitgliederversammlung am Samstag offiziell als neuer Geschäftsführer der Deutschen Leichtathletik Marketing GmbH (DLM) und damit als Nachfolger von Frank Lebert vorgestellt.

DOSB-Wahl: Hoffnung auf klare Richtung im deutschen Sport

Neben den einstimmig erfolgten Zustimmungen zum DLV-Haushalt 2022, einer neuen Gleichstellungs- und einer neuen Jugendordnung sowie zur Integration des 35 Kilometer Gehens in die Deutsche Leichtathletik-Ordnung (DLO) wurde einstimmig auch eine neue Vertreterin der Mitgliederversammlung in den Deutschen Jugend-Ausschuss gewählt: Barbara Richstein, Präsidentin des LV Brandenburg, wird fortan im Ausschuss vertreten sein. Nach der ebenfalls einstimmigen Verabschiedung des Jahresabschlusses 2020 wurden Präsidium und Vorstand entlastet. Peter Westermann, im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) als Vizepräsident für die Leichtathletik verantwortlich, wurde zuvor in einer Sitzung der Landesverbands-Präsident:innen als Vizepräsident Landesverbände und damit DLV-Präsidiumsmitglied bestätigt.

Zu Beginn der Veranstaltung hatte DLV-Präsident Jürgen Kessing die Teilnehmenden mit einem kurzen Bericht über die zurückliegenden Monate begrüßt und auch einen Blick voraus auf die anstehende Wahl im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) geworfen: „Ich hoffe, es gelingt mit der Neuwahl der Präsidiumsmitglieder, zuvordest des Präsidentenamtes, sowie der Mitglieder des DOSB-Vorstandes, wieder Ruhe zu bringen in den deutschen Sport und eine klare Richtung und gemeinsame Linie für alle Beteiligten zu definieren“, sagte er. Der DLV hatte sich im Vorfeld für die Kandidatur von Thomas Weikert, Präsident des Tischtennis-Weltverbands, ausgesprochen.

DLV-Ehrenring für Wolfgang Delfs und Anja Wolf-Blanke

Eine hohe Auszeichnung im Kreise ihrer langjährigen Wegbegleiter nahmen Anja Wolf-Blanke und Wolfgang Delfs entgegen: Jürgen Kessing und Idriss Gonschinska überreichten ihnen den DLV-Ehrenring für ihre hervorragenden Verdienste um die Entwicklung und Förderung der deutschen Leichtathletik. Der DLV-Ehrenring ist die höchste Anerkennung, die Funktionärs-Persönlichkeiten im DLV zuteilwerden kann. Seine Verleihung ist auf zwölf lebende Personen beschränkt.

Jürgen Kessing hielt für beide Preisträger eine Laudatio, in der er die Meilensteine ihres zurückliegenden Weges nachzeichnete und ihr jahrzehntelanges Wirken und Engagement für die olympische Kernsportart würdigte. Wolfgang Delfs hatte bis zum vergangenen Jahr 37 Jahre lang das Präsidentenamt im Landesverband Schleswig-Holstein inne. Anja Wolf-Blanke war Ende 2019 nach zwölf Jahren als Präsidentin und 24 Jahren im Präsidium des Landesverbands Hessen zurückgetreten. Sie hatte sich viele Jahre lang auch als Vorgängerin von Peter Westermann als Sprecherin der Landesverbände im Amt der DLV-Vizepräsidentin Landesverbände engagiert.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024