| Fortbildung

Prof. Dr. Petra Platen teilt mit DLV-Trainerteam ihre Expertise zum Red-S-Syndrom

Gesunderhaltung von Athletinnen und Athleten: Mit Prof. Dr. Petra Platen und Katharina Fischer werden am 7. Dezember zwei ausgewiesene Expertinnen eine Fortbildung für das DLV-Trainerteam halten. Im Mittelpunkt steht das Red-S-Syndrom, das besonders in den Ausdauersportarten und dort besonders bei Frauen gravierende gesundheitliche Probleme zur Folge haben kann.
rk / sb

Die Problematik des Red-S-Syndroms, des relativen Energie-Defizits im Sport, ist mit dem Ziel der Gesunderhaltung von Athletinnen und Athleten zunehmend in den Fokus der Trainingsarbeit im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) gerückt und wird im Verband in der Kommission Wissenschaft behandelt. Bereits im September, noch bevor das Thema auch in den Medien aufgegriffen wurde, erfolgte die Einreichung eines Forschungsantrags beim Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISP), um Ursachen, Symptome und Folgen leichtathletikspezifisch zu untersuchen und auf der Basis der Erkenntnisse das tägliche Training besser zu steuern.

Darüber hinaus arbeitet der DLV in diesem Forschungsfeld eng mit der renommierten Expertin Professor Dr. Petra Platen zusammen. Petra Platen war selbst langjährige Handball-Nationalspielerin mit 208 Länderspielen sowie Mannschaftsführerin bei den Olympischen Spielen 1984. Sie forscht und arbeitet als Sportmedizinerin an der Ruhr Universität Bochum und beschäftigt sich seit 30 Jahren mit dem Themenfeld "Weiblicher Zyklus und Trainingssteuerung".

Workshop, Fortbildung, Kongress

Auf Vermittlung von Prof. Dr. Rainer Knöller, Head of Science im DLV, haben einige DLV-Bundestrainerinnen und -trainer zuletzt bereits an einem Workshop des Netzwerkes Sportgynäkologie teilgenommen. Am 7. Dezember folgt nun ein weiterer Schritt der Wissensvermittlung und Sensibilisierung: Der DLV bietet unter der Leitung und von Prof. Dr. Petra Platen online einen Kompakt-Workshop zum Thema Red-S-Syndrom für sein hauptamtliches Trainerteam an. Referieren wird Katharina Fischer, wissenschaftliche Mitarbeiterin am IAT Leipzig, die unter anderem über ihre Erfahrung aus dem Radsport berichten wird.

Am 19. Februar 2022 ist Prof. Dr. Petra Platen auch zu Gast beim Kongress des DLV an der Deutschen Sporthochschule Köln zum Thema "Monitoringstrategien im Hochleistungssport". Sie wird dort als Referentin den Einfluss des Zyklus' der Frau auf Training und Leistung einer breiteren Zielgruppe vorstellen.

Mehr zum DLV-Kongress 2022

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024