| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

SCC Events Pro Team vermeldet starke Neuzugänge

Das Pro-Team des Berliner Laufveranstalters SCC Events führt Top-Athletinnen und -Athleten und hoffnungsvolle Talente in einer starken Lauf-Community zusammen. Mit dem Ende der Wechselfrist am 30. November kann das Team in dieser Woche vier starke Langstreckler neu in seinen Reihen begrüßen: Von der LG Nord Berlin kommen die Marathon-Zwillinge Rabea und Deborah Schöneborn. Philipp Pflieger wechselt vom einen Veranstalter eines großen Städte-Marathons zum anderen und kommt vom LT Haspa Marathon Hamburg. Zudem rückt Nachwuchs-Hoffnung Blanka Dörfel (SCC Berlin) ins Pro Team auf.

„Mondo“ Duplantis sagt für Birmingham zu

Das hochkarätige Hallen-Meeting in Birmingham (Großbritannien; 19. Februar) kann die Verpflichtung des ersten Weltstars bekanntgeben: Zugesagt hat Stabhochsprung-Ausnahmekönner Armand Duplantis (Schweden). Der 22-Jährige hatte vor zwei Jahren bei der britischen Station der World Athletics Indoor Tour den Hallen-Weltrekord auf 6,18 Metern geschraubt – allerdings damals in Glasgow. Ein Heimspiel wird das Meeting für Keeley Hodgkinson, die Olympia-Zweite und Hallen-Europameisterin startet wenige Tage vor ihrem 20. Geburtstag auf ihrer Paradestrecke, den 800 Metern. eme/aj

Nadine Broersen erwartet erstes Kind

Die Hallen-Weltmeisterin im Fünfkampf von 2014 Nadine Broersen wird die Saison 2022 verpassen – und das aus freudigem Grund: Die 31 Jahre alte Niederländerin erwartet ihr erstes Kind. Das verkündete sie in dieser Woche auf Social Media. Bei den Weltmeisterschaften in Eugene (USA) hätte sie einen sechsten Platz von der WM 2019 in Doha zu verteidigen gehabt. eme/aj

World Athletics fixiert Termine für Top-Events in 2022

Das Council des Leichtathletik-Weltverbands World Athletics hat am Dienstag in Monaco den internationalen Terminkalender für 2022 weiter fixiert. Die China-Premiere der World Relays in Guangzhou ist auf den 13./14. Mai terminiert worden. Die ersten Weltmeisterschaften im Straßenlauf in Riga (Lettland) steigen am 30. September und am 1. Oktober. Die U20-Weltmeisterschaften in Cali (Kolumbien) rücken um einen Tag nach vorne und finden nun vom 1. bis zum 6. August statt.

Wincent Weis wird Gesicht der MOVE Bewegungskampagne

Mit der MOVE Kampagne ruft die Deutsche Sportjugend (dsj) Kinder und Jugendliche seit dem 2. Oktober dazu auf, sich nach der langen Zeit des Corona-bedingten Bewegungsmangels wieder mehr zu bewegen. Dafür hat sie nun Wincent Weiss als offizielles Gesicht gewinnen können. Der Sänger, der in den Staffeln von „The Voice Kids“ regelmäßig mit Kindern und Jugendlichen als Idol und Juror im Austausch steht, ist selbst sportlicher Allrounder und war begeistert von der Idee der Zusammenarbeit. „Ich habe zur MOVE Kampagne direkt ‚ja‘ gesagt. Das Thema Bewegung ist für mich persönlich sehr wichtig und ich stehe zu 100% hinter der Initiative der Deutschen Sportjugend. An die Kids kann ich nur appellieren – bewegt euch!“, sagt Wincent Weiss. Mehr dazu…

#TrueAthletes Adventskalender | Tür 1

Gewinnen Sie heute 2 T-Shirts aus der #TrueAthletes Kollektion! Zur "Frage des Tages"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024