| Jahresbilanz

DLV veröffentlicht offizielle Jahresbestenlisten 2021 der U20

Auch 2021 stellt der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) wieder die offiziellen deutschen Jahresbestenlisten in einer kompakten PDF-Übersicht zur Verfügung. Weiter geht's mit der U20.
Nicolas Walter

Im Zuge der optimierten digitalen Prozesse in der Wettkampf-Abwicklung konnten in der zurückliegenden Freiluft-Saison 2021 schon für die große Mehrzahl an Wettbewerben und Altersklassen vollständig automatisierte, tagesaktuelle Bestenlisten auf leichtathletik.de angeboten werden. Zum Saisonende bereitet der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) diese Listen jetzt für die einzelnen Altersklassen von der U16 bis zu den Aktiven abschließend auch in kompakten PDF-Übersichten auf.

Ab heute sind nun die Jahres-Bestenlisten 2021 der weiblichen und männlichen U20 abrufbar. Während in der männlichen Jugend 28 Wettbewerbe enthalten sind, sind es bei der weiblichen Jugend 27. Wie bereits in der U18 konnte in diesem Jahr in einer deutlichen Mehrzahl der Wettbewerbe eine Verbesserung der Spitzenleistung im Vergleich zu 2020 erzielt werden.

Einige bemerkenswerte Leistungen

Herausragend ist dabei unter anderem die Leistung von Merlin Hummel (UAC Kulmbach). Der Hammerwerfer katapultierte sich im Juni mit 81,21 Metern zum deutschen U20-Rekord und auf Platz eins der U20-Weltjahresbestenliste.  Ebenfalls bemerkenswert war der Auftritt von Weitspringer Oliver Koletzko (Wiesbadener LV), der bei seinem U20-EM-Titel in Tallinn (Estland) mit 7,98 Metern lediglich acht Zentimeter unter dem deutschen U20-Rekord blieb, sich auf Rang drei der U20-Weltjahresbestenliste einordnete und damit erwartungsgemäß souverän die nationale Jahresbestenliste anführt.

In der weiblichen Jugend sind es unter anderem zwei U18-Athletinnen, die bereits eine Altersklasse höher stark platziert sind. Jolanda Kallabis (FT 1844 Freiburg) brillierte über 2.000 Meter Hindernis in 6:28,75 Minuten und liegt damit weltweit auf Rang drei in der U20. Denselben Platz in der Welt belegt Hochspringerin Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim), die mit ihren 1,92 Metern ebenfalls national unangefochten ist. Bemerkenswert war in diesem Jahr zudem vor allem die Leistung von Weitspringerin Mikaelle Assani (LG Region Karlsruhe), die mit ihrem 6,64-Meter-Satz, den weltweit weitesten U20-Sprung in diesem Jahr hinlegte.

Deutsche Jahresbestenliste 2021 | weibliche U20
Deutsche Jahresbestenliste 2021 | männliche U20

Zum Bestenlisten-Archiv seit 2001

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024