| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Sebastian Coe zu Russland-Bann: „Wir nähern uns dem Ende“

Der Präsident des Leichtathletik-Weltverbandes Sebastian Coe ist sehr optimistisch, dass die wegen des Dopingskandals verhängte Suspendierung von Russland im nächsten Jahr aufgehoben werden könnte. „Wir bewegen uns in die richtige Richtung“, sagte der Chef von World Athletics am Donnerstag in einem Interview. „Und ja, wir nähern uns dem Ende.“ Voraussetzung für die Aufhebung des seit sechs Jahren bestehenden Banns sei, dass seine Kollegen im Council des Weltverbandes und die Mehrheit der Athleten „absolut zuversichtlich sind, Russland den Weg zurück zu World Athletics“ ebnen zu wollen. dpa

Umstrittenes Wettkampf-Modus in Diamond League modifiziert

World Athletics hat am Mittwochabend in einer Pressemitteilung angekündigt, dass der Wettkampf-Modus in der Diamond League bei Wurf- sowie horizontalen Sprungwettbewerben überarbeitet wird. So soll sich die Platzierung der drei besten Athletinnen und Athleten nicht mehr ausschließlich auf Basis ihres letzten Sprungs ergeben. Diese Regel hatte in der vergangenen Saison für Unmut bei vielen Fans und Athleten gesorgt. Stattdessen sollen künftig wieder alle Sprünge und Würfe gleichberechtigt gewertet werden. Die Anpassungen von World Athletics im Detail können Sie hier nachlesen.

Niederlande: Sifan Hassan „Sportlerin des Jahres“

Sifan Hassan, Olympiasiegerin über 5.000 und 10.000 Meter sowie Olympia-Dritte über 1.500 Meter, hat zum dritten Mal in Folge die Wahl zur „Sportlerin des Jahres“ in den Niederlanden gewonnen. Das berichtet unter anderem die niederländische Tageszeitung “De Telegraaf“. Neben ihren Erfolgen bei den Olympischen Spielen hatte Sifan Hassan in diesem Jahr auch einen Weltrekord über 10.000 Meter aufgestellt (29:06,82 min). Letesenbet Gidey (Äthiopien) verbesserte diesen kurz darauf auf 29:01,03 Minuten. eme/aj

Stelle I: DLV sucht Bundestrainer Wissenschaft (m/w/d)

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) sucht zum 1. Mai 2022 für den Hauptsitz in Darmstadt einen Bundestrainer Wissenschaft (m/w/d) in Vollzeit. Die Hauptaufgaben der Stelle umfassen unter anderem die Verantwortung, Koordination und Mitarbeit bei der Konzeptionierung und Organisation von Leistungsdiagnostiken im Leistungssport sowie bei der Aus- und Weiterbildung von Bundestrainern inklusive der Organisation sportwissenschaftlicher Konferenzen und Kongresse. Zum Stellenportal.

Stelle II: DLV sucht Bundesstützpunktkoordinator (m/w/d)

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) sucht für die Umsetzung des Strukturplans Leistungssport und der Regionalen Zielvereinbarung Leichtathletik Niedersachsen zunächst für den Olympiazyklus 2022 bis 2024 zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine im Leistungssport erfahrene Persönlichkeit mit hoher Führungskompetenz als Bundesstützpunktkoordinator/Regionalmanager (m/w/d) am Bundesstützpunkt Leichtathletik in Hannover. Die Aufgaben der Stelle umfassen unter anderem die Umsetzung des Strukturplans Leistungssport des DLV sowie die organisatorische Leitung und Steuerung des Bundesstützpunktes im Sinne einer übergeordneten Managementfunktion. Zum Stellenportal.

#TrueAthletes Adventskalender | Tür 16

Gewinnen Sie heute eine Reisetasche des DLV-Ausrüsters-Nike | Zur "Frage des Tages"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024