| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Martin Neumann

Julia Ritter startet mit 17,41 Metern in die Hallensaison

Die Konstanz stimmt: Mit sechs Kugelstoß-Versuchen zwischen 17,08 und 17,41 Metern ist Julia Ritter (TV Wattenscheid 01) in die Hallensaison gestartet. Damit gewann die 23 Jahre alte Kugelstoßerin und Diskuswerferin am Sonntagnachmittag beim „Xmas Jump“ in Dortmund deutlich. „So gut bin ich zu solch einem frühen Termin noch nie in die Wintersaison eingestiegen. Natürlich gibt es momentan noch einiges bei mir zu verbessern, aber ich bin körperlich zurzeit top drauf, denn ich habe die Leistung aus dem vollen Training heraus erzielt,“ freute sich die frühere U18-Weltmeisterin, deren  Bestweite in der Halle bei 17,57 Metern steht. Im Stabhochsprung steigerte Constantin Rutsch seine Bestleistung auf 5,21 Meter, U20-Sieger Till Marburger (beide LG Olympia Dortmund) meisterte 4,80 Meter. mbn/PM  Zu den Ergebnissen.

6,71 Sekunden: Markus Greufe sprintet in neue Sphären

Der Name Markus Greufe dürfte selbst Leichtathletik-Insidern kein Begriff sein. Doch das könnte sich in diesem Winter ändern. Der Sprinter von der LG Brillux Münster steigerte seine 60-Meter-Bestzeit am Samstag beim Brillux-Sprintcup in Münster gleich um 23 (!) Hundertstel auf 6,71 Sekunden. Damit ist der 26-Jährige, der noch keinen Einzelstart bei Deutschen Meisterschaften absolviert hat, ein Kandidat für das 60-Meter-Finale bei der Hallen-DM Ende Februar in Leipzig. Seine 100-Meter-Bestzeit konnte er im Sommer bereits auf 10,48 Sekunden steigern. Zu den Ergebnissen.

Zehnkämpfer Daniel Golubovic sammelt 8.336 Punkte

Der australische Zehnkämpfer Daniel Golubovic hat bei den Queensland Combined Events in Brisbane am Wochenende für ein Weltklasseresultat gesorgt. Der 28-Jährige kam auf 8.336 Punkte und damit auf 113 mehr als jemals zuvor. Daniel Golubovic gelangen an den beiden Tagen gleich sechs Bestleistungen im Rahmen eines Zehnkampfes.

Köhlbrandbrückenlauf I: Philip Pflieger erneut vorn

Philipp Pflieger hat erneut den traditionsreichen Köhlbrandbrückenlauf in Hamburg gewonnen. Der Marathon-Spezialist siegte am Sonntag in seinem letzten Rennen für das Lauf-Team Haspa-Marathon über die 12,3 Kilometer lange Strecke in 38:27 Minuten. Das Rennen führte zweimal über das Hamburger Wahrzeichen. Bei den Frauen gewann Peggy Götting (MTV Müden/Örtze; 51:33 min). „Der Wind war heftiger als vor einem Jahr“, sagte Pflieger, der ab dem 1. Januar für den SCC Berlin startet. Dass er knapp zwei Minuten langsamer war als 2020, führte der 34-Jährige auf eine längere Saisonpause zurück. „Nach dem Berlin-Marathon hatten andere Dinge Priorität“, sagte er. Derzeit baut er in seiner Heimat Regensburg ein Haus. dpa

Köhlbrandbrückenlauf II: Läufer überrascht Freundin mit Heiratsantrag

Läuft bei den beiden, könnte man angesichts des Liebesbeweises von Marco Dierich an seine Freundin Ina Janssen beim Köhlbrandbrückenlauf sagen. Auf dem Rückweg über das Hamburger Wahrzeichen war der 38-Jährige aus Leer (Ostfriesland) am Sonntag ein gutes Stück vorausgelaufen. Oben auf der Brücke angekommen, täuschte er eine leichte Verletzung vor, kniete plötzlich nieder. Als seine Freundin ihn erreichte, überreichte er ihr den Ring und machte ihr einen Heiratsantrag. Ein langer Kuss ließ keinen Zweifel aufkommen, dass die Antwort auf sein Begehren nur lauten konnte: Ja! Menschen, die an dem Paar vorbeiliefen, applaudierten, jubelten und wünschten alles Gute. „Ich hatte schon vor eineinhalb Jahren angefangen, etwas zu planen. Aber Corona kam immer wieder dazwischen“, erzählte Marco Dierich. Zusammen liefen er und seine Freundin dann Richtung Ziel. dpa

Chima Ihenetu eröffnet Hallensaison mit 2,14 Metern

Hochspringer Chima Ihenetu ist vielversprechend in die Hallensaison gestartet. Der Deutsche U23-Meister setzte sich am Samstag beim Kaderhallensportfest in Neubrandenburg mit 2,14 Metern durch. Erst die neue Bestleistung von 2,17 Metern war für den 21-Jährigen zu hoch. U20-Starter Claudio Stoessel kam mit der Männerkugel auf 16,85 Meter. In der U20 setzte sich Tilman Engelbrecht mit der Sechs-Kilo-Kugel (alle SC Neubrandenburg) mit 18,45 Metern vor Lukas Schober (SG Weißig; 17,91 m) durch. Zu den Ergebnissen.

Der LV Nordrhein sucht Stützpunkttrainer:in

Der Leichtathletik-Verband Nordrhein e. V. (LVN) vertritt 73.000 Sportlerinnen und Sportler in 540 Vereinen. Zur Entwicklung einer erfolgreichen Nachwuchsarbeit in Kooperation mit den drei stützpunkttragenden Vereinen am Landesstützpunkt Düsseldorf sucht der Leichtathletik-Verband Nordrhein e.V. zum 01.03.2022 eine(n) Stützpunkttrainer:in (m/w/d) am LSP Düsseldorf in Teilzeit. Zur Stellenausschreibung.

#TrueAthletes Adventskalender | Tür 19

Gewinnen Sie heute In Ear Kopfhörer | Zur "Frage des Tages"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024