| Jubiläum

Besondere Ausgabe 2022: Zum 25. Mal Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting

Es ist im internationalen Mehrkampf-Kalender nicht mehr wegzudenken. Seit 1997 messen sich die international besten Athletinnen und Athleten beim Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting. Im kommenden Jahr findet die Veranstaltung nun zum 25. Mal statt und zwar so früh wie nie. Zahlreiche Mehrkampf-Legenden wollen am 7./8. Mai dabei sein und mitfeiern.
Nicolas Walter

Den Trailer zum Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting 2022 können Sie sich hier ansehen.

Siege, Niederlagen, spannende Wettkämpfe und hochklassige Leistungen. Und vor allem eines: Emotionen pur. Das ist das traditionsreiche Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting. Seit 1997 wird die bekannteste Mehrkampf-Veranstaltung Deutschlands in der nordrhein-westfälischen Stadt ausgetragen und hat sich seitdem zu einem wahren Mekka der internationalen Mehrkampf-Szene entwickelt.

In der langen Geschichte des Meetings konnten sich zahlreiche Sieben- und Zehnkampf-Legenden in die Siegerlisten eintragen, darunter Frank Busemann, Sabine Braun, Lilli Schwarzkopf oder auch Claudia Salman-Rath. Im kommenden Jahr steht nun ein ganz besonderes Jubiläum an, denn das Meeting wird 2022 zum insgesamt 25. Mal stattfinden.

Aufgrund der Weltmeisterschaften in Eugene (15. bis 24. Juli) und der Europameisterschaften in München (11. bis 21. August) wird das Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting bereits so früh im Jahr stattfinden wie nie zuvor. Am Wochenende des 7./8. Mai 2022 werden – sofern es die Entwicklung der Corona-Pandemie zulässt – zur großen Jubiläums-Party zahlreiche ehemalige nationale und internationale Mehrkampf-Größen, darunter die Ratingen-Sieger der vergangenen Jahre, erwartet.

Spannender Kampf um WM- und EM-Tickets

„Wir freuen uns schon riesig auf das kommende Meeting. Wenn sich im Mai bei herrlichstem Wetter die ganze Mehrkampf-Familie in Ratingen trifft, ist das für ´Ratingen´ und unseren Verein ein ganz besonderes Highlight", sagt Marion Weißhoff-Günther, Vorstandsvorsitzende des TV Ratingen.

Sportlich wird der Ausgabe im kommenden Jahr ohnehin eine besondere Bedeutung zukommen, denn sowohl Deutschlands Mehrkampf-Stars um Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) und die Olympia-Siebte Carolin Schäfer (Eintracht Frankfurt) als auch die weltweite Elite im Zehnkampf und Siebenkampf will in Ratingen die begehrten WM-Tickets für Eugene und die Startplätze für die Heim-EM klarmachen. Die Qualifikations-Möglichkeit für diese beiden Highlights des Jahres macht Ratingen mehr denn je zu einer wichtigen Zwischenstation für die weltweit besten Mehrkämpfer.

Hattrick für Kai Kazmirek?

Als Titelverteidiger werden 2022 Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) und Georgia Ellenwood (Kanada) ins Rennen gehen. Kai Kazmirek könnte dabei sogar Geschichte schreiben. Nach seinen Siegen 2019 und 2021 – 2020 fiel die Veranstaltung coronabedingt aus – könnte er als erster männlicher Sieger in Ratingen drei Siege in Folge einfahren. Zugleich könnte er mit Rekordsieger Arthur Abele (SSV Ulm) gleichziehen, dem als einzigem Athleten bisher drei Siege gelangen (2007, 2016 und 2018).

Bei den Frauen konnten mit Sabine Braun und Jennifer Oeser bereits zwei Athletinnen einen lupenreinen Hattrick feiern. Sabina Braun ist mit vier Ratingen-Siegen (1997, 1998, 1999 und 2022) auch die Rekordhalterin des Meetings. Im kommenden Jahr wird es nun zum großen Wiedersehen der aktuell weltbesten Mehrkämpfer mit den ehemaligen Ratingen-Siegern kommen. Der Ticket-Vorverkauf wird Mitte Januar beginnen.

Den Trailer zum Stadtwerke Ratingen Mehrkampf-Meeting 2022 können Sie sich hier ansehen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024