| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Malaika Mihambo: „Ich sehe den Sport als innere Meisterschaft“

Olympiasiegerin und Weltmeisterin ist sie bereits. Doch der Hunger nach weiteren Erfolgen ist noch nicht gestillt. Im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Zeitung sagte Olympiasiegerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) in dieser Woche: „Bis 2016 hatte ich äußere Ziele. Ich wollte mal bei Olympischen Spielen teilnehmen und eine Medaille bei den Erwachsenen gewinnen. Das alles habe ich mit 22 erreicht. Deshalb bin ich seitdem auf der Suche nach etwas anderem, was mich mit dem Sport verbindet. Seitdem ist es für mich eher so, dass ich den Sport als innere Meisterschaft sehe, in dem ich mich mit mir selbst messen und über mich herauswachsen kann. Indem ich versuche, Körper und Geist in Einklang zu bringen und die bestmögliche Leistung zu erzielen.“

Diamond League: World Athletics bestätigt Shenzhen als Austragungsort

World Athletics hat in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, welche Disziplinen bei den jeweiligen Diamond League-Meetings im kommenden Jahr ausgetragen werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf der Homepage von World Athletics. Außerdem verkündete der Weltverband, dass mit Shenzhen (6. August 2022) ein weiteres Meeting der Diamond-League-Serie in China stattfinden wird. Bereits seit 2010 ist Shanghai fest im Kalender der Tour verankert.

Stockholm: Erste Starter für Diamond League-Meeting stehen fest

Es ist noch mehr als ein halbes Jahr bis zum Diamond League-Meeting in Stockholm (Schweden; 30. Juni). Dennoch haben die Veranstalter nun bereits die Teilnahmen einiger Top-Athleten bestätigt. So sind unter anderem Stabhochsprung-Olympiasieger Armand Duplantis und Diskus-Ass Daniel Stahl für ihr Heim-Meeting in der schwedischen Hauptstadt bestätigt. Duplantis wird auf den Olympia-Zweiten Chris Nielsen und Weltmeister Sam Kendricks (beide USA) treffen. Daniel Stahl bekommt durch den Olympia-Dritten Lukas Weißhaidinger (Österreich) starke Konkurrenz. eme/aj

„Lass Dich nicht behindern“: Markus Rehm stärkt Schüler

Der vierfache Paralympics-Sieger im Weitsprung, Markus Rehm (TSV Bayer 04 Leverkusen), hat der sechsten Klasse der Berliner Poelchau-Schule eine ganz besondere Sportstunde vor den Weihnachtsferien beschert. Am Dienstag zeichnete der 33-Jährige im Olympiapark die gehörlose Schülerin Paula Pichier für ihr Video aus, mit der die 12-Jährige und ihre Mitschüler bei der „Werte Challenge“ in der Kategorie Inklusion gewonnen hatten. Pichier und ihre Mitschüler konnten sich über eine Sportausrüstung im Wert von 1.000 Euro freuen. „Lass Dich nicht behindern“, sagte der Paralympics-Star den Schülerinnen und Schülern und ermutigte sie dazu, „dass man sich von seinem Umfeld nicht vorschreiben lässt, wo seine eigenen Grenzen liegen“. dpa

Italienische Olympiasieger zieht es ins Warme

Hochspringer Gianmarco Tamberi und Sprinter Marcell Jacobs (beide Italien) sorgten bei den Olympischen Spielen mit ihren Goldmedaillen für Furore. Zur Vorbereitung auf die neue Saison zieht es die beiden Athleten nun erst einmal in die Sonne. Während Marcell Jacobs einen Monat auf Teneriffa (Spanien) sein Trainingslager beziehen wird, wird sich Gianmarco Tamberi vom 28. Dezember an auf Mauritius auf die kommenden Aufgaben vorbereiten. Das gab der Italienische Leichtathletik-Verband bekannt. eme/aj

Videoaufzeichnung des DLV-Themenabends online

Vergangene Woche haben sich beim 5. virtuellen Themenabend des DLV die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zu den Master-Leichtathleten des Jahres vorgestellt. Die Videoaufzeichnung des Themenabends „Leichtathleten des Jahres. Die 35PLUS-Kandidaten stellen sich vor.“ finden Sie ab sofort auf dem YouTube-Kanal der DLV-Akademie. Zur Wahl der Senioren-Leichtathleten 2021 gelangen Sie hier.

WLV vergibt Praktikum im Bereich Eventmanagement/Marketing

Der Württembergische Leichtathletik-Verband (WLV) sucht zum 15. Februar 2022 für drei bis sechs Monate eine/n Pflichtpraktikant/in im Bereich Eventmanagement/Marketing. Zu betreuende Projekte sind dabei vor allem der Stuttgart-Lauf und Firmenläufe im Rahmen der baden-württembergischen Firmenlaufserie „BW-Running“. Die Unterstützung bei der Planung, Organisation und Koordination der einzelnen Events hinsichtlich Teilnehmermanagement und Volunteers, Produktion und Controlling aller veranstaltungsbezogenen Materialien sowie auch bei Social Media-Aktivitäten gehören zu den Aufgabenfeldern. Dienstort ist Stuttgart. Die Ausschreibung finden Sie auf der Homepage des WLV.

#TrueAthletes Adventskalender | Tür 22

Gewinnen Sie Tickets für die Heim-EM 2022 in München | Zur "Frage des Tages"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024