| Corona

Trierer Silvesterlauf erneut abgesagt

Zum zweiten Mal in Folge muss der Trierer Silvesterlauf coronabedingt entfallen. Das gaben die Veranstalter bekannt.
pm/nw

Der Silvesterlauf in Trier muss auch 2021 entfallen. Nach dem Beschluss von Bundesregierung und Ministerpräsidenten gebe es keine Alternative, teilten die Veranstalter auf ihrer Homepage mit. Trotz aller Anstrengungen der letzten Wochen und Monate könne der Lauf nicht am 31. Dezember 2021 stattfinden. „Die Deutlichkeit, in der auch das Robert-Koch-Institut am Dienstag die Risiken der Omikron-Variante aufgezeigt hat, lässt uns keine andere Wahl, als den Silvesterlauf abzusagen“, erklärte Silvesterlauf-Vorstandssprecher Hans Tilly.

Zwar sei nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt die Veranstaltung nach der derzeitigen Corona-Schutzverordnung grundsätzlich durchführbar, doch alles laufe auf einen gänzlichen Zuschauer-Ausschluss hinaus. Unter diesen Voraussetzungen sehen die Veranstalter keine Perspektive mehr für die Austragung der traditionellen Laufveranstaltung in diesem Jahr.

Mehr als 1.000 Anmeldungen lagen vor

Bis zum Meldeschluss am Dienstag waren bei den Organisatoren 1.342 Anmeldungen eingegangen. „Insbesondere schmerzt uns die Absage wegen der 456 Kids bis 15 Jahren, für die bereits die Startnummern bereitliegen“, sagte Vorstandsmitglied Norbert Ruschel, der die Schulsportkampagne verantwortet.

Auf der Teilnehmerliste standen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche etablierte Profiläufer, darunter der zweimalige Silvesterlaufsieger Isaac Kimeli aus Belgien, der deutsche Marathonrekordler Amanal Petros (TV Wattenscheid 01), die zweimalige Hindernislauf-Europameisterin Gesa Krause (Silvesterlauf Trier), Titelverteidigerin Katharina Steinruck (Eintracht Frankfurt) und Triathletin Anne Haug.

Die Verantwortlichen von Silvesterlauf Trier zeigten sich trotz der Absage optimistisch, eine wirtschaftliche Schieflage vermeiden zu können, obwohl sich die Kosten in fünfstelliger Höhe nicht mehr vermeiden lassen würden. „Dank der Solidarität unserer wesentlichen Partner bin ich zuversichtlich, dass uns das gelingt“, sagte der Silvesterlauf-Vorstandsbeauftragte Berthold Mertes. Für die Verantwortlichen des Vereins steht über die Feiertage und Silvester nun eine aufwändige Rückabwicklung bevor: Alle Organisationsbeiträge werden komplett rückerstattet.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024