| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Max Heß versucht sich im Siebenkampf

Die Mitteldeutschen Hallenmeisterschaften im Mehrkampf finden am Wochenende (8./9. Januar) in Halle/Saale mit interessanten Teilnehmerfeldern statt: Im Siebenkampf ist Dreispringer Max Heß gemeldet. Seine Chemnitzer Trainingspartnerinnen Maria Purtsa und Lea-Sophie Klik stehen in den Meldelisten im Fünfkampf – ebenso wie Hürden-Ass Cindy Roleder (SV Halle). Prominenteste Mehrkampf-Spezialisten unter den Teilnehmern: Der Deutsche Vizemeister im Zehnkampf Marvin Bollinger (SV Halle) sowie in der weiblichen U20 Serina Riedel (TSV Zeulenroda) und Kajsa Zimmermann (SV Halle). Zur Teilnehmerliste...

Karriere-Ende von Sarah Schmidt und Cedric Trinemeier

Zwei Kugelstoßer aus der Trainingsgruppe von Erfolgstrainer Sven Lang beim LV 90 Erzgebirge haben ihre Karriere beendet. Das berichtet am Dienstag die Online-Wochenzeitung blick.de. Die 24-jährige Sarah Schmidt, 2016 Vierte der U20-EM, wird künftig den Fokus auf ihr Medizinstudium in Chemnitz richten. Der gleichaltrige Cedric Trinemeier, der nach U23-DM-Gold 2019 den Umstieg auf die Drehstoß-Technik gewagt hatte, kehrt zurück in die Heimat Mannheim und treibt dort nun ebenfalls im Schwerpunkt seine berufliche Karriere voran.

Christina Schwanitz in Manchester angekündigt

Eine weitere Athletin des Kugelstoß-Teams um Sven Lang ist dagegen auf den Teilnehmerlisten des Hallen-Meetings in Manchester (Großbritannien; 22. Januar) zu finden: Die WM-Dritte Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) plant bei dem Silber-Label-Meeting der World Athletics Indoor Tour ihren Einstieg in die Hallensaison. Mit der WM-Siebten Chase Ealey (USA) und der schwedischen Landesrekordlerin Fanny Roos trifft sie dort bereits auf starke internationale Konkurrentinnen.

Val-de-Reuil empfängt zwei Weltrekordler

Auch das Feld des Silber-Label-Meetings in Val-de-Reuil (Frankreich; 11. Februar) formiert sich: Über 1.500 Meter ist der Hallen-Weltrekordler Samuel Tefera (Äthiopien) angekündigt, über 60 Meter US-Sprinter Marvin Bracy, der 2014 Hallen-Vize-Weltmeister auf dieser Strecke geworden ist. Zehnkampf-Weltrekordler Kevin Mayer (Frankreich) wird in ausgewählten Disziplinen testen. eme/aj

Shawnti Jackson in den Fußstapfen von Vater Bershawn

Die 16 Jahre junge Shawnti Jackson hat zum Jahresbeginn mit schnellen Sprintzeiten in der Halle von Virginia Beach (USA) ihr Talent unterstrichen: Die 60 Meter absolvierte sie in 7,34 und die 400 Meter in Bestzeit von 54,94 Sekunden. Die US-Amerikanerin ist in großen Fußstapfen unterwegs: Vater Bershawn Jackson hat vier WM-Goldmedaillen zuhause, eine über 400 Meter Hürden und drei mit der US-Staffel, 2008 wurde er Olympia-Dritter über 400 Meter Hürden. eme/aj

Der DLV-Podcast #TrueAthletes – TrueTalk

Reinklicken, anhören und abonnieren: Auf iTunes und Spotify

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024