| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

„Europas Leichtathlet des Monats“: Amanal Petros nominiert

Anfang Dezember 2021 stellte Amanal Petros (TV Wattenscheid 01) die zweite deutsche Marathon-Bestmarke innerhalb eines Jahres in Valencia (Spanien) auf. Auf 2:06:26 Stunden verbesserte er den nationalen Rekord. Für diese Leistung wurde der 26-Jährige nun von European Athletics für die Wahl zu „Europas Leichtathlet des Monats“ im Dezember nominiert. Petros tritt dabei gegen gleich drei Athleten an, die bei der Cross-EM in Dublin (Irland) erfolgreich waren: Europameister Jakob Ingebrigtsen (Norwegen), U23-Europameister Charles Hicks (Großbritannien) und U20-Europameister Axel Vang Christensen (Dänemark). Abgestimmt werden kann bis Montag um 12 Uhr auf den Social Media-Kanälen von European Athletics.

Konstanze Klosterhalfen geht in New York an den Start

Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) wird am 29. Januar bei den Millrose Games der World Athletics Indoor Tour Gold in New York (USA) an den Start gehen. Wie World Athletics berichtet, wird die 24-Jährige im Rennen über eine Meile auf die US-amerikanische Rekordhalterin Elle Purrier St. Pierre treffen. Konstanze Klosterhalfen hatte 2020 in New York mit 4:17,26 Minuten die deutsche Hallen-Bestleistung über eine Meile aufgestellt. eme/aj

Torsten Burmester übernimmt Vorstandsvorsitz des DOSB

Torsten Burmester wird zum 1. Februar 2022 neuer Vorstandsvorsitzender des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Das teilte der DOSB am Donnerstag mit. Der 58 Jahre alte Kölner ist Generalsekretär des Deutschen Behindertenverbandes (DBS) und soll die Nachfolge der zurückgetretenen Veronika Rücker antreten. Sie hatte vier Jahre den Vorstandsvorsitz inne. Vor seiner Tätigkeit beim DBS war Torsten Burmester Abteilungsleiter Wirtschaftsrecht im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Von 2005 bis 2011 war er stellvertretender Abteilungsleiter Sport im Bundesministerium des Innern, von 2002 bis 2005 persönlicher Referent des Bundeskanzlers Gerhard Schröder. pm

Cross Rückblick: Äthiopischer Doppelsieg

Dawit Seyaum und Yihune Addisu haben beim Crosslauf “Campaccio”, Teil der World Athletics Cross Country Tour Gold, im italienischen San Giorgio su Legnano am Donnerstag einen äthiopischen Doppelsieg eingefahren. Dawit Seyaum gewann das Frauenrennen über sechs Kilometer in 18:48 Minuten. Der erst 18-jährige Yihune Addisu siegte über 10 Kilometer bei den Männern in 28:39 Minuten.

Cross Ausblick: Starke Namen in Elgoibar

Beim ”Juan Muguerza International Cross” der World Athletics Cross Country Tour Gold werden am Sonntag (9. Januar) einige starke Athletinnen und Athleten erwartet. Gemeldet sind unter anderem die Weltrekordhalterin über 3.000 Meter Hindernis Beatrice Chepkoech (Kenia), der Dritte der Halbmarathon-WM von 2018 Aron Kifle (Eritrea) und der U20-Weltmeister über 3.000 Meter Hindernis Amos Serem (Kenia). eme/aj

World Athletics ratifiziert erstmals 50-Kilometer-Weltrekorde

World Athletics hat erstmals Weltrekorde über die Ultra-Distanz von 50 Kilometer offiziell anerkannt. Das verkündete der Weltverband am Donnerstag. Demnach wurden nun die Leistungen von Desiree Linden (USA), Ketema Negasa (Äthiopien) und Irvette van Zyl (Südafrika) ratifiziert. Desiree Linden stellte im vergangenen April mit 2:59:54 Stunden eine neue Bestmarke für Frauen in einem gemischten Rennen auf, Ketema Negasa lief im Mai in 2:42:07 Stunden zu einem neuen Männer-Rekord. Irvette van Zyl ist mit ihren ebenfalls im Mai aufgestellten 3:04:24 Stunden nun Weltrekordhalterin in einem reinen Frauenrennen.

Standortbestimmung in Dortmund

Das Indoor-Meeting “Jump'n'Run“ der LG Olympia Dortmund bildet am Samstag (8. Januar) für zahlreiche Athletinnen und Athleten eine willkommene Standortbestimmung für die bevorstehende Hallen-Saison. Insgesamt 384 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben zugesagt. Für den 60-Meter-Sprint der Männer hat Markus Greufe (LG Brillux Münster) gemeldet, der im Dezember mit 6,71 Sekunden über 60 Meter aufhorchen ließ. Zu starken Leistungen könnte es auch im Hochsprung-Wettbewerb der weiblichen Jugend U20 kommen. Mit Britt Weerman (Niederlande) ist dort die amtierende U20-Europameisterin gemeldet. Peter Middel

Mathias Mester mit neuer Herausforderung

Bei den Paralympics 2008 gewann er die Silbermedaille im Kugelstoßen. Im Speerwurf wurde er mehrmals Europameister, unzählige Male Deutscher Meister. Im vergangenen Jahr verkündete Para-Athlet Mathias Mester schließlich seinen Rücktritt vom Leistungssport. Nun hat der 35-Jährige offensichtlich eine neue Herausforderung gefunden. Wie “RTL“ bekanntgab, wird er an der neuen Staffel der Tanzshow „Let´s Dance“ teilnehmen, die am 18. Februar beginnt.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf Instagram | Facebook | Twitter | YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024