| Ted Nelson Invitational / Texas

Zum Saisonauftakt: Konstanze Klosterhalfen mit Doppelsieg und Ausrufezeichen

Ein Doppelsieg zum Auftakt: Konstanze Klosterhalfen ist in die Hallensaison mit einem Ausrufezeichen gestartet. Sowohl über 800 als auch über 3.000 Meter triumphierte die 24-Jährige bei einem Meeting in den USA. Über 3.000 Meter näherte sie sich gar ihrem eigenen deutschen Rekord.
Nicolas Walter

Es war ihr erster Wettkampf in diesem Jahr – und der hätte kaum besser verlaufen können. Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) hatte am Samstag beim „Ted Nelson Invitational“ in Bryan (Texas, USA) gleich doppelten Grund zur Freude: Sowohl über 800 als auch über 3.000 Meter setzte sich die 24-Jährige gegen die Konkurrenz durch. Über die längere Distanz näherte sie sich sogar an ihre eigene deutsche Bestmarke an.

Zunächst startete Konstanze Klosterhalfen über 800 Meter und siegte in 2:07,47 Minuten ungefährdet vor den beiden US-Amerikanerinnen Dominique Mustin (2:09,40 min) und Steffi Jones (2:14,63 min).

6,94 Sekunden über eigenem deutschen Rekord

Lediglich 50 Minuten später triumphierte die mehrfache Deutsche Rekordhalterin auch über die 3.000-Meter-Distanz. In 8:39,36 Minuten gewann sie knapp vor der australischen Rekordhalterin Jessica Hull (8:39,79 min) und Ella Donaghu (USA; 8:48,79 min). Damit blieb Konstanze Klosterhalfen lediglich 6,94 Sekunden über ihrem eigenen deutschen Rekord, welchen sie 2019 bei der Hallen-DM in Leipzig aufgestellt hatte.

Ihren nächsten Auftritt in der Halle plant die Athletin des TSV Bayer 04 Leverkusen am 29. Januar. Die WM-Dritte über 5.000 Meter wird bei den „Millrose Games“ in New York an den Start gehen und dort im Rennen über eine Meile starten.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024