| Notizen

Flash-News des Wochenendes

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Martin Neumann

Johanna Göring startet mit Hallen-Bestleistung

Für die stärkste Leistung bei den Jugend-Hallenmeisterschaften von Baden-Württemberg in Sindelfingen hat am Wochenende Johanna Göring (SV Salamander Kornwestheim) gesorgt. Die 16 Jahre alte Hochspringern siegte mit 1,87 Metern – besser war sie noch nie in der Halle. Ebenfalls in der U18 überzeugte Mittelstrecklerin Jolanda Kallabis (FT 1833 Freiburg) mit 57,91 Sekunden über 400 Meter. In der U20 sorgten 400-Meter-Läufer Malik Skupin Alfa (LG Offenburg; 48,93 sec), Stabhochspringer Lion-Jerome Tür (LG Neckar-Enz; 5,00 m) und Kugelstoßer Noah Lauria Tizian (VfL Sindelfingen; 19,62 m) für gute Resultate. In der weiblichen U20 überzeugte Kugelstoßerin Nina Ndubuisi (SG Schorndorf 1846) mit 15,92 Metern. Zu den Ergebnissen.

Marvin Bollinger siegt doppelt

Gelungener Test für Marvin Bollinger (SV Halle): Eine Woche vor den Deutschen Hallenmehrkampfmeisterschaften in Leverkusen setzte sich der 25-Jährige am Samstag bei den Hallen-Landesmeisterschaften von Sachsen-Anhalt in Halle (Saale) zweimal durch. Nach dem Sieg in Weitsprung (7,09 m) folgte Platz eins über 60 Meter Hürden (8,22 sec). Außerdem sicherte er sich Silber im Kugelstoßen mit 14,13 Metern hinter Philipp Thomas (SV Halle; 16,06 m). Auf den Start im 60-Meter-Finale verzichtete Marvin Bollinger nach 7,11 Sekunden im Vorlauf. Zu den Ergebnissen.

Samantha Borutta wirft 66,27 Meter

Hammerwerferin Samantha Borutta (Eintracht Frankfurt) hat für das beste Ergebnis der Hessischen Winterwurfmeisterschaften gesorgt. Die Olympiastarterin von Tokio setzte sich am Sonntag in Frankfurt mit 66,27 Metern durch. Zu den Ergebnissen.

World Athletics gewährt 22 russischen Athleten Startrecht

22 russische Sportlerinnen und Sportler haben vom Leichtathletik-Weltverband die Erlaubnis erhalten, in diesem Jahr als neutrale Athleten anzutreten. Dies hat World Athletics am Samstag mit dem Hinweis mitgeteilt, dass insgesamt 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Russland bei den wichtigsten internationalen Meisterschaften in diesem Jahr an den Start gehen dürfen. Eine Starterlaubnis erhielt unter anderen Hochsprung-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin Mariya Lasitskene. Der russische Leichtathletik-Verband ist wegen der Affäre um russisches Staatsdoping weiterhin suspendiert. dpa

Amy Hunt steigert sich auf 7,21 Sekunden

Großbritanniens Sprint-Talent Amy Hunt hat sich nach vielen Verletzungsproblemen im vergangenen Jahr stark zurückgemeldet. Die 19-Jährige setzte sich am Samstag bei der World Indoor Tour in Manchester über 60 Meter in 7,21 Sekunden durch. Damit steigerte die zweifache U20-Europameisterin von 2019 ihre Bestleistung um drei Hundertstel. Auf den Laufstrecken sorgten Claudia Bobocea (Rumänien; 4:06,24 min) und Ciara Mageean (Irland; 8:47,23 min) über 1.500 und 3.000 Meter für schnelle Zeiten. Zu den Ergebnissen.

Mutaz Essa Barshim plant keine Hallenstarts

Hochsprung-Olympiasieger und –Weltmeister Mutaz Essa Barshim wird in diesem Winter voraussichtlich keine Hallenwettkämpfe bestreiten. Der Katari bereitet sich aktuell in Schweden auf die Sommersaison vor. eme/aj

20,79 Sekunden: Nyckoles Harbor sprintet U18-Weltbestzeit

Schneller als Nyckoles Harbor (USA) war noch nie ein U18-Sprinter über 200 Meter in der Halle. Der 16-Jährige absolvierte am Freitag in Lubbock die Hallenrunde in 20,79 Sekunden. Damit war der 1,96 Meter und 103 Kilo schwere Leichtathlet und Footballspieler 16 Hundertstel schneller als Brian Herron vor fünf Jahren.

Trauer um Ben Kogo

Der in Kenia sehr beliebte ehemalige Leichtathlet Ben Kogo ist verstorben. Seinen größten Erfolg feierte er mit Olympia-Silber 1968 in Mexiko über 3.000 Meter Hindernis. Bereits vier Jahre zuvor in Tokio hatte er Rang fünf belegt. Ben Kogo wurde 77 Jahre alt. eme/aj

DLV TrueAthletes App

Präsentieren Sie sich und Ihre Wettkampf-Ergebnisse in Ihrem persönlichen Athleten-Profil

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024