| Senioren

Digitaler Senioren-Themenabend feiert Premiere in Darmstadt

Vergangene Woche feierte der digitale Senioren-Themenabend eine Premiere. Erstmals wurde die Veranstaltung aus der DLV-Geschäftsstelle in Darmstadt gestreamt. Im Fokus standen die Würdigungen von Barbara Gähling und Thomas Stewens als „Seniorensportlerin und Seniorensportler des Jahres 2021“. Darüber hinaus wurde über den aktuellen Stand der Vorbereitungen für die Hallen-EM Ende Februar informiert.
Jörg Valentin

Rund 105 Minuten kurzweilige Unterhaltung erlebten die zahlreichen Gäste am vergangenen Donnerstag beim digitalen Senioren-Themenabend des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Vor allem das neue Medienkonzept live aus dem „Haus der Leichtathletik“ fand sofort gefallen. Kristin Behrens, Senior Managerin Sportentwicklung, und Moderator David Deister, Manager für die Leichtathletik-Senioren, durften zu Recht stolz auf die Premiere des neuen Formats sein. Die moderne digitale Ausrichtung soll zukünftig bei verschiedensten innovativen Profilen Anwendung finden.

Als erste Gäste im neuen Studio durfte David Deister den „Seniorenleichtathleten des Jahres“ Thomas Stewens (SV Fun-Ball Dortelweil) und seine Trainerin Amaliya Sharoyan begrüßen. Als Laudator fungierte Martin Rumpf, Vizepräsident Leistungssport im Hessischen Leichtathletik-Verband (HLV). In seinen Worten würdigte Rumpf die Leistungen von Thomas Stewens. Sein Weltrekord im Zehnkampf in der Altersklasse M55 sei vorbildhaft auch für jüngere Generationen. Aber noch viel mehr wertschätzend sei die Art und Weise wie Stewens seinen Sport lebe und wie er damit generationsübergreifend von jung bis alt positiv wirke.

Thomas Stewens sei trotz seiner Erfolge immer Mensch mit Weitsicht und Perspektiven geblieben. Worte, die auch Stewens Trainerin Amaliya Sharoyan unterschreiben konnte. Thomas Stewens sei ihr manchmal noch etwas zu ehrgeizig und oft übersehe er, dass er doch schon einer gehobenen Altersklasse angehöre. Ein Schmunzeln auf ihrem Gesicht war dabei unübersehbar.

Auch Barbara Gähling gewürdigt

Zuvor war schon die Seniorensportlerin 2021 Barbara Gähling (LT DSHS Köln) entsprechend geehrt worden. Die Mehrkämpferin und Weltrekordhalterin über 300 Meter Hürden in der W55 wurde virtuell von Alfred Hermes, Media Manager bei European Masters Athletics (EMA) und langjähriger Athletensprecher im DLV, gewürdigt. Hermes outete sich denn auch zu Beginn seiner Laudatio als Fan der Kölner Lehrerin und begeisterten Leichtathletin.

Nur allzu gerne erinnerte er an die erste Begegnung mit Gähling auf einem Wohnmobil-Abstellplatz bei den Senioren-Weltmeisterschaften 2012 in Zittau. Beindruckend und lebensnah auch Hermes Schilderung des Weltrekordlaufes von Solingen. Meter für Meter konnte man Barbara Gählings 300-Meter-Hürden-Wettkampf und Empfindungen nacherleben. Man musste gar nicht live dabei gewesen sein, man musste nur Alfred Hermes emotionalen Beschreibungen lauschen. Die Belobigungen waren der Bedeutung der Ehrung von Barbara Gähling und Thomas Stewens angemessen.

2.500 Athleten werden in Portugal erwartet

In Folge dessen stand eine Rückkehr zum Hier und Jetzt auf der Tagesordnung. EMA-Präsident Kurt Kaschke informierte über den Stand der Vorbereitungen knapp drei Wochen vor Beginn der Leichtathletik-Hallen-Senioren-EM im portugiesischen Braga (20. bis 27. Februar). Nach Aussagen des nach 16 Jahren Amtszeit ausscheidenden Präsidenten sieht man sich seitens der Organisatoren gut aufgestellt. Man freue sich, die gut 2.500 Athletinnen und Athleten in Portugal begrüßen zu dürfen und hoffe auch in Zeiten der Pandemie auf einen reibungslosen Ablauf.

Bis zuletzt hatte die Ausrichtung der Meisterschaften auf der Kippe gestanden. Die Risiken und Unabwägbarkeiten schienen zu groß. Dass die Europäischen Hallen-Masters jetzt stattfinden können, ist sicher auch ein Verdienst von Kurt Kaschke, der immer wieder mit Vehemenz für eine Austragung gekämpft hatte. Aus Deutschland wollen rund 180 Seniorinnen und Seniorenleichtathleten den Weg auf die iberische Halbinsel auf sich nehmen.

Außerdem wurde das Betreuerteam für die Masters-EM vorgestellt: Bettina Schardt, Dr. Matthias Reick, Karl-Heinz Flucke, Dieter Tisch, Hans Schmidt, Jörg Valentin und David Deister werden den Seniorenathletinnen und -athleten vor Ort in Portugal mit Rat und Tat zur Seite stehen. Als Physiotherapeut wird Thorsten Beckemeyer aus Nordkirchen vor Ort sein.

Den vollständigen Themenabend im Video können Sie sich auf YouTube ansehen.

Terminhinweis 7. Digitaler Themenabend: „(Un-)Erlaubtes – Kortison-(Spritzen) und Karbon-Schuhe“, Donnerstag, 24. März, 19.00 bis 20.30 Uhr
Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024