| Ostrava

Wieder Bestzeit: Corinna Schwab sprintet in Europas Spitze

Mit der nächsten Hallen-Bestzeit über 400 Meter hat Corinna Schwab am Donnerstag in Ostrava gegen starke Konkurrenz die drittschnellste Zeit erzielt. Die 22-Jährige ist angekommen im Kreis der besten Athletinnen Europas.
Silke Bernhart

Mit einer Hallen-Bestzeit von 52,01 Sekunden war Corinna Schwab (LAC Erdgas Chemnitz) in das Jahr gestartet. Schon im ersten Rennen in Chemnitz (51,95 sec) war diese Marke fällig. Nach einem taktischen Fehler in Karlsruhe (52,59 sec) konnte die 22-Jährige jetzt in Ostrava (Tschechien) die nächste Schippe draufpacken: In 51,68 Sekunden sprintete Corinna Schwab am Donnerstag auf Platz eins des B-Rennens und zur ingesamt drittbesten Zeit des stark besetzten Wettbewerbs. Es war eine Zeit, die ihr bei der zurückliegenden Hallen-EM Bronze beschert hätte.

Schneller waren im A-Rennen lediglich Anna Kielbasinska (51,10 sec), die zu einer neuen Weltjahres-Bestzeit und einem neuen polnischen Landesrekord sprintete, sowie um zwei Hundertstel die Niederländerin Lieke Klaver. Beide sind im Freien schon unter 51 Sekunden geblieben – diese Marke ist nun auch für Corinna Schwab in Reichweite gerückt, ihre Freiluft-Bestmarke steht bisher bei 51,51 Sekunden. In der Halle war seit Grit Breuer im Jahr 2003 keine DLV-Athletin schneller.

Mit Simon Bayer (VfL Sindelfingen) war ein weiterer DLV-Starter nach Tschechien gereist. Nach 20,06 Metern zum Saison-Einstieg kam er dieses Mal auf 19,73 Meter – Platz sechs. Es siegte Europameister Michał Haratyk (Polen; 20,79 m). Über 1.500 Meter stellte der Vierte der Hallen-WM über 800 Meter Elliot Giles (Großbritannien) in 3:35,93 Minuten seine Vielseitigkeit unter Beweis. In einem spannenden Weitsprung-Duell ließ Vize-Hallen-Europameister Thobias Montler (Schweden; 8,24 m) Olympiasieger Miltiadis Tentoglou (Griechenland; 8,15 m) hinter sich.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024