| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Gelungenes Trainingslager der Langhürdler in Potchefstroom

Zum Abschluss eines Trainingslagers in Potchefstroom (Südafrika) haben die DLV-Langhürdler am Dienstag ihre Leistungsfähigkeit getestet. Constantin Preis (VfL Sindelfingen) meldete sich über 400 Meter mit Bestzeit von 46,88 Sekunden fit für die Hallen-DM in Leipzig. Joshua Abuaku (Eintracht Frankfurt; 35,67 / 33,48 sec) und Luke Campbell (Sprintteam Wetzlar; 35,88 / 34,16 sec) rannten nach einem intensiven Trainingsblock Bestzeiten über 300 Meter mit und ohne Hürden. Es war die erste Maßnahme, die Bundestrainer Volker Beck mit Unterstützung des neuen DLV-Sprintmanagements um Julian Reus umsetzen konnte. Physiotherapeutisch sehr gut von Rudi Ehmann betreut, kehrten alle Teilnehmer, unter ihnen auch U23-Vize-Europameister Emil Agyekum (SCC Berlin), gesund nach Deutschland zurück. vb/sb

Bo Kanda Lita Baehre greift beim Heimspiel die WM-Norm an

Die Fans können sich beim ISTAF Indoor in Düsseldorf (20. Februar) auf einen Weltklasse-Wettbewerb im Stabhochsprung freuen: Der zweimalige Weltmeister Sam Kendricks (USA) hat ebenso zugesagt wie Polens Sechs-Meter-Springer Piotr Lisek und der 20-jährige Pål Haugen Lillefosse (Norwegen; PB: 5,81 m). Mit großen Zielen reist auch das deutsche Top-Trio an – allen voran Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen), der die Hallen-WM-Norm für Belgrad (Serbien; 18. bis 20. März) knacken will. „Ich freue mich auf jeden Wettbewerb. Aber das ISTAF Indoor wird ganz besonders. Düsseldorf ist meine Heimatstadt, viele meiner Leute werden vor Ort sein. Die WM-Norm ist definitiv mein Ziel“, sagte Lita Baehre. pm/sb

Julian Wagner: Erst Abschluss, jetzt Hallensaison

Sprinter Julian Wagner (LC TopTeam Thüringen) hat im Januar erfolgreich seine Ausbildung als Mechatroniker abgeschlossen. Jetzt steht der Start in die Hallensaison bevor – die ihn über das PSD Bank Indoor Meeting in Dortmund (12. Februar) über das ISTAF Indoor in Düsseldorf (20. Februar) bis zur Hallen-DM nach Leipzig (26./27. Februar) führt. “Ich habe alles mit ‚gut‘ bestanden. Die Theorieprüfung hatte ich im Dezember, den Praxisteil im Januar. Mit dem Abschluss habe ich jetzt keine Doppelbelastung mehr“, berichtet der 23-Jährige erleichtert. Nach muskulären Problemen hoffe er auf der Bahn auf stabile Zeiten unter 6,70 Sekunden. “Ich mache mir aber keinen Stress. Mir ist wichtig, gesund zu bleiben.“ sam/sb

Armand Duplantis packt den nächsten Zentimeter drauf

Ehrensache, dass Armand „Mondo“ Duplantis (Schweden) dem Publikum bei seinem eigenen Stabhochsprung-Meeting den nächsten Sechs-Meter-Sprung schenkt! Der Weltrekordler holte sich am Mittwoch mit 6,04 Metern den Sieg bei der Premiere der Beijer Stabhochsprung-Gala in Uppsala und steigerte damit seine eigene Weltjahres-Bestmarke um einen Zentimeter. Erst bei 6,19 Metern scheiterte er knapp. Dahinter schwangen sich die US-Amerikaner Chris Nilsen und KC Lightfoot über 5,92 Meter.

Wilhem Belocian steigt in 7,57 Sekunden ein

Der Hallen-Europameister über 60 Meter Hürden Wilhem Belocian ist am Mittwoch in Mondeville (Frankreich) in 7,57 Sekunden in das Wettkampf-Jahr gestartet und hat sich damit erst einmal auf Platz sechs der Welt einsortiert. Im Dreisprung kam Kristin Gierisch (TSV Bayer 04 Leverkusen) als DLV-Einzelkämpferin auf 13,67 Meter, sie musste dabei auch vier ungültige Versuche in Kauf nehmen.

Halbmarathon-Weltrekorde ratifiziert

Letesenbet Gidey (Äthiopien) und Jacob Kiplimo (Uganda) sind jetzt auch offiziell in den Halbmarathon-Rekordlisten von World Athletics zu finden: Der Leichtathletik-Weltverband hat ihre Leistungen aus dem Herbst 2021 als Weltrekorde anerkannt. Die Äthiopierin hatte in Valencia (Spanien) in einem gemischten Rennen die vorherige Marke um mehr als eine Minute auf 1:02:52 Stunden heruntergeschraubt. Der Athlet aus Uganda war im November in Lissabon (Portugal) in 57:31 Minuten genau eine Sekunde schneller als im Jahr zuvor Kibiwott Kandie (Kenia).

Highlight der Hallensaison:

Sichern Sie sich jetzt Tickets für die Hallen-DM am 26./27. Februar in der Quarterback Immobilien Arena Leipzig!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024