| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Tokio: Britische Sprintstaffel verliert Silber, Deutschland rückt vor

Der britischen 4x100-Meter-Staffel ist wegen eines Dopingfalls nachträglich die bei den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) gewonnene Silbermedaille aberkannt worden. Das teilte der Internationale Sportgerichtshof CAS am Freitag mit. Konkret geht es um ein Dopingvergehen von Chijindu Ujah. Der Sprinter selbst bestreitet die Vorwürfe. Auch seine Staffelkollegen Nethaneel Mitchell-Blake, Richard Kilty und Zharnel Hughes verlieren damit die Silbermedaille. Auf den Silberrang dürfte nun das kanadische Quartett rücken, China auf Platz drei. Das deutsche Team um Julian Reus, Joshua Hartmann (ASV Köln), Deniz Almas (VfL Wolfsburg) und Lucas Ansah-Peprah (Hamburger SV) würde auf Platz fünf springen. dpa

Blessing Okagbare wegen Dopings für zehn Jahre gesperrt

Die nigerianische Sprinterin und Weitspringerin Blessing Okagbare ist wegen Dopingverstößen für zehn Jahre gesperrt worden. Das teilte die unabhängige Integrationskommission (AIU) des Leichtathletik-Weltverbandes am Freitag mit. Okagbare sei laut Kommission an einem „organisierten Dopingprogramm“ im Vorfeld der Olympischen Spiele in Tokio (Japan) beteiligt gewesen. Gegen die Olympia-Zweite im Weitsprung von 2008 war im vergangenen Jahr wegen drei Verstößen ein sportrechtliches Verfahren eingeleitet worden. Die 33-Jährige war unter anderem positiv auf das Dopingmittel Epo getestet worden. Die Athletin kann gegen die Entscheidung vor dem Sportgerichtshof CAS innerhalb von 30 Tagen Einspruch einlegen. dpa

Gold, Silber, Bronze: World Athletics stellt Hallen-WM-Medaillen vor

World Athletics hat am Freitag die Medaillen für die Hallen-WM in Belgrad (18. bis 20. März; Serbien) vorgestellt. Auf den Medaillen selbst sind kulturelle Denkmäler Belgrads abgebildet, die Tragebänder sind in den serbischen Nationalfarben gehalten. Insgesamt 96 Medaillen werden an den drei Wettkampf-Tagen verteilt. eme/aj

Jakob Ingebrigtsen mit Fokus auf Hallen-WM

Nach seinem Hallen-Weltrekord über 1.500 Meter in Liévin (Frankreich; 3:30,60 min) wird Jakob Ingebrigtsen (Norwegen) seinen Fokus nun auf die Hallen-WM in Belgrad (Serbien) richten. „Das war mein erster Weltrekord, damit ist ein großer Traum wahrgeworden. Daran werde ich mich immer erinnern. Hoffentlich kommen noch mehr“, sagte er gegenüber verschiedenen Medien und bestätigte, dass er vor der Hallen-WM bei keinen weiteren Wettkämpfen mehr starten wird. eme/aj

Starkes Dreisprung-Feld für Madrid angekündigt

Mit Yulimar Rojas (Venezuela) und Fabrice Zango Hugues (Burkina Faso) werden am 2. März beide Hallen-Weltrekordhalter im Dreisprung beim World Indoor Tour-Gold-Meeting in Madrid (Spanien) starten. Das gaben die Organisatoren bekannt. Auch die Olympia-Dritte Ana Peleteiro (Spanien) sowie der Vize-Hallen-Europameister von 2015 Pablo Torrijos (beide Spanien) gehören dem hochklassigen Teilnehmerfeld an. eme/aj

Indien bestätigt Interesse an Olympia-Ausrichtung

Indien hat seine Ambitionen als möglicher Olympia-Gastgeber unterstrichen. „Es ist unser Bestreben, zukünftig die Olympischen Spiele auszurichten“, sagte IOC-Mitglied Nita Ambani am Samstag in einer Video-Botschaft bei der Session des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Narinder Batra, Präsident des Nationalen Olympischen Komitees Indiens (IOA), bezeichnete dies als langfristiges Ziel. Mumbai wurde in Peking (China) ohne Gegenkandidat als Veranstaltungsort der IOC-Session 2023 gewählt. dpa

Highlight der Hallensaison:

Sichern Sie sich jetzt Tickets für die Hallen-DM am 26./27. Februar in Leipzig!

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024