| Personen

Thomas Wessinghage feiert 70. Geburtstag

Am Dienstag wird Thomas Wessinghage 70 Jahre alt. Der gebürtige Hagener steht bis heute in den Rekordlisten des DLV.
Nicolas Walter/dpa

Noch immer steht sie in den Geschichtsbüchern: 3:31,58 Minuten. Mit dieser Zeit trug sich Thomas Wessinghage am 27. August 1980 in Koblenz über 1.500 Meter in die deutsche Bestenliste ein – und ist damit bis heute Deutscher Rekordhalter über diese Distanz. „Selbstverständlich erinnere ich mich daran, ich könnte den ganzen Tag noch relativ genau schildern“, sagte er 2020 der Deutschen Presse-Agentur. „In diesem Moment ist man nicht erschöpft, sondern schwebt wie auf einer Wolke“, sagte er über die Minuten nach dem Zieleinlauf. Am Dienstag (22. Februar) feiert Thomas Wessinghage nun seinen 70. Geburtstag.

Noch heute ist der gebürtige Hagener mit seiner Rekordzeit die Nummer 99 der „ewigen“ Weltrangliste. Doch nicht nur mit seiner Bestmarke sorgte Thomas Wessinghage für sportliches Aufsehen. 1982 wurde er Europameister über 5.000 Meter, insgesamt vier Mal Hallen-Europameister über 1.500 Meter. Eine Olympia-Medaille blieb ihm bei den Teilnahmen 1972 in München und 1976 in Montreal (Kanada) versagt. 1980 in Moskau (Russland) gab es einen Boykott, 1984 bremste ihn ein Fußbruch.

67 internationale Einsätze für den DLV

Neben seinem 1.500-Meter-Rekord stellte Thomas Wessinghage auch über die selten gelaufenen 2.000 Meter eine nationale Bestmarke auf. 1982 benötigte er in Ingelheim 4:52,20 Minuten. Zwischen 1972 und 1986 hatte Wessinghage insgesamt 67 internationale Einsätze für den Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) – auch das ist Rekord. In seiner Laufbahn startete er unter anderem für den USC Mainz, TSV Bayer 04 Leverkusen und den ASV Köln. Insgesamt 22 Mal wurde er Deutscher Meister.

Nach seiner sportlichen Laufbahn widmete er sich seiner Karriere im medizinischen Bereich. Nach dem Staatsexamen an der Universität Mainz arbeitete er als ärztlicher Leiter und Geschäftsführer einer Tagesklinik, später als Chefarzt, ärztlicher Direktor und Geschäftsführer eines Klinik-Verbundes. Nach 42 Berufsjahren ging der Orthopäde im Oktober 2020 schließlich in den Ruhestand.

Zu seinem runden Geburtstag wünscht der Deutsche Leichtathletik-Verband Thomas Wessinghage nun alles Gute und für die Zukunft vor allem weiterhin viel Gesundheit!

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024