| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Imke Onnen kämpft mit Rückenproblemen

Hochspringerin Imke Onnen (Hannover 96) muss ihren Start am Wochenende bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig mit einem Fragezeichen versehen. Die Favoritin, die mit übersprungenen 1,94 Metern als deutsche Nummer Eins anreist, kämpft mit Rückenproblemen. Das sagte ihre Mutter und Trainerin Astrid Fredebold-Onnen der Neuen Presse. „Wir fahren auf jeden Fall hin“, sagte sie. Ein Restrisiko, doch noch abzusagen, bleibe.

Tanja Spill beendet Hallensaison

Die amtierende Deutsche Hallenmeisterin Tanja Spill (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) hat die Hallensaison beendet. Hintergrund ist das Epstein-Barr-Virus als Auslöser des Pfeifferschen Drüsenfiebers, das im Nachgang an ihren Leistungseinbruch beim PSD Bank Indoor Meeting in Dortmund diagnostiziert wurde. „Tanja ist die Entscheidung unheimlich schwergefallen“, sagte ihr Trainer Willi Jungbluth der Rheinischen Post, doch eine erfolgreiche Sommersaison habe Priorität.

Alexandra Burghardt: Bob familiärer als Leichtathletik

Beim Bobsport geht es nach Ansicht von Alexandra Burghardt freundlicher zu als in der Leichtathletik. „Man merkt doch, dass es im Bobsport viel, viel mehr Familie ist“, sagte die 27 Jahre alte Sprinterin der „FAZ“. „Alle kennen sich, alle mögen sich, alle unterstützen sich“, sagte die Deutsche Meisterin über 100 Meter. „Das kann man von der Leichtathletik nicht immer so behaupten. Da wird sich nicht immer hallo gesagt. Gerade international tun die Favoritinnen manchmal so, als würden sie einen nicht kennen.“ Burghardt hatte bei den Olympischen Spielen in Peking zusammen mit Mariama Jamanka Silber im Bob gewonnen und will sich nun wieder der Leichtathletik zuwenden. dpa

Masters-Hallen-EM: SR berichtet über W90-Weltrekord

In Braga (Portugal) finden zurzeit die Hallen-Europameisterschaften der Masters-Athletinnen und -Athleten statt. Eine der herausragenden Leistungen ging am Mittwoch auf das Konto von Melitta Czerwenka-Nagel (LAG Saarbrücken): Die 91-Jährige verbesserte den Hallen-Weltrekord in der W90 über 800 Meter auf 5:27,80 Minuten. Über diese Leistung berichtet in einem Video-Beitrag nun auch der Saarländische Rundfunk. "Ich ernähre mich gesund. Viel Gemüse, wenig Fleisch, etwas Fisch. Ich habe nie geraucht und trinke nur sehr selten Alkohol", verriet sie anschließend im Interview das Geheimnis ihrer Fitness im hohen Alter. Zum SR-Beitrag. Tägliche Berichte von den Titelkämpfen in Braga finden Sie in der Senioren-Rubrik auf leichtathletik.de. sb

US-Hallenmeisterschaften zurück nach Corona-Pause

Am kommenden Wochenende finden auch in den USA die nationalen Hallenmeisterschaftenschaften statt. In Spokane sind u.a. drei olympische Goldmedaillengewinner aus Tokio am Start. Die Meisterschaften kehren nach einem Jahr Pause zurück, denn aufgrund der Corona-Pandemie waren die Titelkämpfe im vergangenen Frühjahr erstmals abgesagt worden. Am Start sind unter anderem Kugelstoßer Ryan Crouser, die Stabhochspringerinnen Katie Nageotte und Sandi Morris, Sprinter Christian Coleman und die beiden Stabhochspringer Chris Nilsen und Sam Kendricks. eme/aj

World Athletics entsetzt über Entwicklung in der Ukraine

Der Weltverband World Athletics hat sich entsetzt über die Entwicklungen in der Ukraine gezeigt und die russische Militärinvasion verurteilt. Der Präsident von World Athletics, Sebastian Coe, sprach mit seinem Vizepräsidenten Sergey Bubka und dem ukrainischen Leichtathletikverband und bot jegliche praktische Unterstützung an, die der Weltverband leisten kann. Aktuell gäbe es aber keinen Grund zur Annahme, dass die Situation die Austragung der Geher-Team-WM in Muscat (Oman; 4./5. März) oder die Hallen-WM in Belgrad (Serbien; 18. –bis 21. März) beeinflussen könne, heißt es in der Erklärung.

Senioren: Ergebnisse der Hallen-EM in Echtzeit verfolgen

Bei den Hallen-Europameisterschaften der Senioren messen sich derzeit die besten Masters-Athletinnen und -Athleten im portugiesischen Braga miteinander. Alle Ergebnisse der EM können ab sofort in Echtzeit in unserer Ergebnis-Rubrik auf leichtathletik.de sowie in der DLV TrueAthletes App verfolgt werden.

Highlight der Hallensaison

Sichern Sie sich jetzt Tickets für die Hallen-DM am 26./27. Februar in Leipzig!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024