| Langstrecke

Aaron Bienenfeld rennt in Boston deutschen Hallenrekord über 5.000 Meter

Deutlich schneller als 2015 Arne Gabius: US-Student Aaron Bienenfeld hat am Samstag beim BU Last Chance Meet in Boston den deutschen Hallenrekord* über 5.000 Meter auf 13:21,99 Minuten geschraubt.
Silke Bernhart

Mit 7:46,09 Minuten über 3.000 Meter – Platz vier der aktuellen deutschen Bestenliste – hatte Aaron Bienenfeld (SSC Hanau-Rodenbach) bereits Mitte Februar seine starke Form angedeutet. Jetzt packte der Student der Universität von Oregon in Eugene (USA) noch eine Schippe drauf: Über 5.000 Meter stürmte der 24-Jährige am Sonntag beim BU Last Chance Meet in Boston, Massachusetts (USA) in 13:21,99 Minuten zu einem neuen deutschen Hallenrekord*. Aaron Bienenfeld löste damit Arne Gabius als Rekordhalter ab: Dieser war die Strecke 2015 in der Halle von Düsseldorf in 13:27,53 Minuten gelaufen.

Die 5.000 Meter werden in der Halle selten angeboten und zählen nicht zum nationalen sowie internationalen Wettkampf-Programm. Dennoch sind sowohl die Leistung als auch die Steigerung des 24-Jährigen bemerkenswert, konnte er doch in dem Rennen seine Hallen-Bestmarke fast um zehn und seine Freiluft-Bestleistung gar um 21 Sekunden steigern – mit einer Zeit, die im Vorjahr hinter dem Deutschen Meister Mohamed Mohumed sogar im Freien Platz zwei in Deutschland bedeutet hätte.

Der deutsche Freiluft-Rekord über 5.000 Meter steht seit 1997 bei 12:54,70 Minuten und wird gehalten von Dieter Baumann. Insgesamt sind auf der Strecke bisher 19 deutsche Läufer unter der 13:22 Minuten-Marke geblieben, jedoch auf der deutlich komfortabler zu laufenden 400 Meter-Bahn im Freien. Im europäischen Vergleich sortierte sich Aaron Bienenfeld mit seinem Rennen auf Platz zehn der ewigen Hallen-Bestenliste ein.

Zu den Ergebnissen...

*vorbehaltlich der offiziellen Anerkennung

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024