| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Athletenvertretung: Nadine Hildebrand und Maximilian Thorwirth gewählt

Die ehemalige Hürdensprinterin Nadine Hildebrand ist in ihrem Amt als Athletensprecherin bestätigt worden. Zu ihrem Stellvertreter wurde erstmals Langstrecken-Läufer Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf-Süd) gewählt. Stimmberechtigt waren alle Kaderathletinnen und Kaderathleten, die Wahlbeteiligung lag bei 42,1 Prozent. Die Amtszeit der Athletenvertretung begann am 1. März 2022 und endet am 29. Februar 2024.

Jörg Schulte glaubt an weitere Erfolge von Kristin Pudenz

Diskuswurf-Trainer Jörg Schulte hat in der neusten Ausgabe des Magazins „leichtathletiktraining“ Einblicke in das Training von Kristin Pudenz gegeben, die im vergangenen Sommer Silber bei den Olympischen Spielen gewinnen konnte, zuvor jedoch durch Krankheit und Verletzungen mehrfach ihr Training umstellen musste. „Kristin Pudenz hat bei Weiten noch nicht das Ende ihrer Leistungsfähigkeit oder gar Karriere erreicht”, schreibt ihr Trainer und analysiert zudem einen Wurf vom ISTAF, den das Magazin als Lehrbildreihe abdruckt. Mehr dazu in „leichtathletiktraining”

Oliver Koletzko hat EM im Hinterkopf

U20-Europameister Oliver Koletzko (Wiesbadener LV) hat die Norm für die Europameisterschaften in München im Hinterkopf. Das sagte der 18-jährige Weitspringer der FAZ. 8,10 Meter sind dafür gefordert. Eine Weite, die nach seinen 7,98 Metern aus dem vergangenen Jahr in Reichweite ist. Druck macht er sich dennoch nicht. Sein Ziel sei, alles in Ruhe anzugehen, locker zu bleiben und nicht zu verkrampfen. „Wenn die Technik stimmt, kommt die Leistung von alleine“, sagt Koletzko.

Ukraine will weiterhin an internationalen Meisterschaften teilnehmen

Die Ukrainische Verband will auch trotz des anhaltenden Krieges in seinem Land weiterhin Athletinnen und Athleten zu den internationalen Meisterschaften in diesem Jahr schicken. Das hat Verbandspräsident Yevhen Pronin bekräftigt und jede mögliche Unterstützung zugesagt: „Die Delegationen werden vielleicht klein sein”, sagte er, „aber eine ukrainische Flagge wird wehen und wir hoffen, dass auch die Hymne der Ukraine gespielt wird.“ eme/aj

Katarina Johnson-Thompson nimmt Einladung zur Hallen-WM an

Die amtierende Siebenkampf-Weltmeisterin Katarina Johnson-Thompson hat die Einladung des Weltverbands zur Teilnahme an der Hallen-WM Mitte März in Belgrad (Serbien) angenommen. Die Britin war im vergangenen Sommer trotz ihres Trainingsrückstandes nach ihrer Achillessehnen-Operation zu den Olympischen Spielen gereist, verletzte sich dort aber über 200 Meter erneut. Weitere Einladungen spricht World Athletics nach dem 9. März aus. eme/aj

Auf nach Berlin:

Der Ticket-Vorverkauf für die Deutschen Meisterschaften 2022 im Olympiastadion ist gestartet!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024