| Auszeichnung

Christina Schwanitz ist “Ass des Monats“ im Februar

Zu Ehren ihrer langen Karriere wurde Christina Schwanitz als einzige Athletin für die Wahl zum “Ass des Monats“ im Februar nominiert. So ist es wenig überraschend, dass die 36-Jährige die Wahl nun für sich entscheiden konnte. Mit zahlreichen Danksagungs-Kommentaren verneigten sich die Nutzer auf den Social-Media-Kanälen des DLV zum Abschied vor der ehemaligen Weltklasse-Kugelstoßerin.
Nicolas Walter

Sie war Welt- und Europameisterin. Hallen-Europameisterin und mehrfache Deutsche Meisterin. Dazu gewann sie zahlreiche weitere Medaillen bei internationalen und nationalen Meisterschaften. Es war eine Karriere voller Erfolge, die am vergangenen Samstag zu Ende ging. Nach 18 Jahren Leistungssport verkündete Kugelstoßerin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) im Rahmen der Hallen-DM in Leipzig ihren sofortigen Abschied von der Leichtathletik-Bühne.

Das Publikum war überrascht, hatte die ehemalige Weltmeisterin ihren Abschied doch ursprünglich für den späteren Jahresverlauf angekündigt. Gleichzeitig war eine Dankbarkeit aller Anwesenden in der Halle zu spüren, diesen emotionalen Moment vor Ort miterleben zu dürfen. Es folgte eine Ehrenrunde mit minutenlangen Standing Ovations, die noch einmal klarmachten, wie sehr Christina Schwanitz der Leichtathletik fehlen wird.  

„Eine ganz Große verlässt die Arena“

Zu Ehren der langen und erfolgreichen Karriere der zweimaligen Europameisterin entschied sich auch der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) in der vergangenen Woche dazu, die Athletin vom LV 90 Erzgebirge als einzige Athletin für die traditionelle Wahl zum “Ass des Monats“ zu nominieren. Wenig überraschend fällt daher das entsprechende Ergebnis aus: Christina Schwanitz hat sich mit 100 Prozent aller Stimmen auf den Social Media-Kanälen des DLV durchgesetzt und darf sich somit zum Abschluss ihrer Karriere als “Ass des Monats“ im Februar 2022 bezeichnen.

Zahlreiche Nutzer kommentierten die Wahl mit persönlichen Danksagungen und Würdigungen. „Danke für die vielen wunderschönen Momente“, „Eine ganz Große verlässt die Arena“ und „Eine tolle Karriere, eine tolle Sportlerin“ waren nur einige wenige davon. Der DLV kann sich diesen Worten nur anschließen und wünscht Christina Schwanitz für die Zukunft alles erdenklich Gute!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024