| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Team D Awards: Alexandra Burghardt nominiert

Welche Athletinnen und Athleten haben die Sportfans mit ihrem Auftritt bei den Olympischen und Paralympischen Spielen 2021 und 2022 am meisten bewegt? Darüber kann ab sofort online bei der erstmals vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und vom Deutschen Behindertensportverband (DBS) ausgerichteten Wahl zu den Team D Awards abgestimmt werden. Bei dem Award stehen einzigartige Momente und persönliche Geschichten im Fokus. Nominiert ist unter anderem Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen), die nach ihrer Teilnahme als Sprinterin bei den Tokio-Spielen auch bei den Winterspielen an den Start ging. Als Anschieberin gewann sie im Zweier-Bob Silber. Abgestimmt werden kann auf der Webseite von Team Deutschland.

Guye Adola und Tsegaye Mekonnen laufen in Hamburg

Der frühere Sieger des Hamburg Marathons Tsegaye Mekonnen und der Gewinner des Berlin-Marathons 2021, Guye Adola, gehören zum Elitefeld des Hamburg Marathons 2022 am 24. April. Das gaben die Veranstalter am Donnerstag bekannt. Die beiden Äthiopier weisen neben drei weiteren Athleten auf der Startliste Bestzeiten von unter 2:05 Stunden auf. Guye Adola sorgte bei seinem Marathon-Debüt 2017 in Berlin für eine große Überraschung und hätte fast Olympiasieger Eliud Kipchoge (Kenia) besiegt. In 2:03:46 Stunden lief er damals einen inoffiziellen Debüt-Weltrekord. Tsegaye Mekonnen gewann bereits 2017 in Hamburg. Damals setzte er sich in 2:07:26 Stunden durch. Jörg Wenig

Hallen-WM: DLV veröffentlicht Team-Broschüre

Mit insgesamt 16 Athletinnen und Athleten ist der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) am Wochenende bei der Hallen-WM in Belgrad (Serbien; 18. bis 20. März) vertreten. Die Steckbriefe zu allen deutschen Teilnehmenden können Sie sich ab sofort in der offiziellen Team-Broschüre des DLV anschauen.

Bericht: Sebastian Coe in Konsortium zum Kauf von Chelsea

Der Präsident des Leichtathletik-Weltverbandes Sebastian Coe hat sich Medieninformationen zufolge einem Konsortium zum Kauf des Fußball-Clubs FC Chelsea angeschlossen. Wie die britische Nachrichtenagentur PA am Mittwochabend berichtete, unterstützt der zweimalige Olympiasieger über 1.500 Meter die Initiative des Engländers Martin Broughton. Der ehemalige Vorsitzende des FC Liverpool hatte vor einigen Tagen angekündigt, sich um den Kauf des FC Chelsea bemühen zu wollen. Wegen harter Sanktionen gegen ihren russischen Inhaber Roman Abramovich steht der Verein zum Verkauf. dpa

Weltrekord-Hattrick in Eugene angekündigt

Die Organisatoren des Diamond League Meetings in Eugene (USA) haben angekündigt, dass bei der diesjährigen Ausgabe drei Weltrekorde angegangen werden. Demnach möchten bei der Veranstaltung am 27./28. Mai Joshua Cheptegei (Uganda) über 5.000 Meter, Francine Niyonsaba (Burundi) über zwei Meilen und Letesenbet Gidey (Äthiopien) im Ein-Stunden-Rennen neue Bestmarken aufstellen. Alle drei Disziplinen finden am ersten Tag des Meetings statt. eme/aj

Christine Mboma siegt in Bloemfontein

Die Olympia-Zweite über 200 Meter Christine Mboma (Namibia) hat sich am Mittwoch in starker Frühform präsentiert. Beim Meeting in Bloemfontein (Südafrika) gewann die 18-Jährige über 100 Meter in 11,15 Sekunden vor ihrer Landsfrau Beatrice Masilingi in 11,24 Sekunden. eme/aj

Gerhard Treutlein ist tot

Der Heidelberger Professor für Sportpädagogik Gerhard Treutlein ist im Alter von 81 Jahren verstorben. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ). Treutlein galt als energischer Kämpfer gegen Doping. Unter anderem setzte er sich für die Aufdeckung der Doping-Vergangenheit der Sportmedizin an der Hochschule Freiburg ein. Für seinen Einsatz wurde er 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, 2016 erhielt er den Ethikpreis des Deutschen Olympischen Sportbundes.

WLV-Kongress: Workshop mit Tobias Unger

Im Rahmen des Kongresses des Württembergischen Leichtathletik-Verbandes (WLV) “Senioren & Wettkampf“, der am 3. April in Stuttgart stattfinden wird, wird der Deutsche 200 Meter-Rekordhalter Tobias Unger einen Praxis-Workshop zum Disziplinbereich Sprint abhalten. Der 15-fache Deutsche Meister wird dabei sein Wissen sowie seine Erfahrung an interessierte Senioren-Wettkampfsportler und deren Trainer weitergeben. Alle Informationen zum Workshop finden Sie auf der Webseite des WLV.

Auf nach Berlin:

Der Ticket-Vorverkauf für die Deutschen Meisterschaften 2022 im Olympiastadion ist gestartet!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024