| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Jakob Ingebrigtsen I: Hallen-Weltrekord ratifiziert

Der Leichtathletik-Weltverband hat den Hallen-Weltrekord von Jakob Ingebrigtsen (Norwegen) über 1.500 Meter offiziell anerkannt. Das gab World Athletics in einer Pressemitteilung bekannt. Der 21-Jährige war am 17. Februar im französischen Liévin nach 3:30,60 Minuten ins Ziel gelaufen und hatte damit die bisherige Bestmarke von Samuel Tefera (Äthiopien; 3:31,04 min) aus dem Jahr 2019 um knapp eine halbe Sekunde verbessert.

Jakob Ingebrigtsen II: Unter Anleitung von Bruder Henrik künftig noch schneller?

Henrik Ingebrigtsen (Norwegen), Europameister 2012 über 1.500 Meter, soll künftig verstärkt das Training seines Bruders Jakob, Olympiasieger über 1.500 Meter, übernehmen. Das berichtet der Norwegische Rundfunk. Grund dafür sei, dass sich Vater Gjert, der bisher die Trainerrolle innehat, aufgrund gesundheitlicher Probleme zurückziehen wolle. eme/aj

Diamond League ohne Leichtathleten aus Russland und Belarus

Auch die Diamond League der Leichtathletik findet bis auf Weiteres ohne Athletinnen und Athleten aus Russland und Belarus statt. Das entschied die Generalversammlung der Meeting-Serie am Donnerstag in Belgrad (Serbien) als Reaktion auf den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Russische Sportler waren nach den Doping-Vergehen der Vergangenheit bislang als neutrale Athleten an den Start gegangen. Die Diamond League-Meetings werden 2022 in 14 Städten und auf vier Kontinenten ausgetragen. dpa

Yaroslava Mahuchikh: 60 Stunden Anreise nach Belgrad

Aus dem Kriegsgebiet der Ukraine zur WM: Wie verschiedene Medien berichten, hat die ukrainische Olympia-Dritte im Hochsprung Yaroslava Mahuchikh rund 60 Stunden für die Anreise zur Hallen-WM an diesem Wochenende in Belgrad gebraucht. „Explosionen, Brände und Luftschutzsirenen" hätten sie auf ihrer Reise raus aus der Ukraine begleitet, zitiert der Fernsehsender “ntv“ die 20-Jährige: „Ich würde gerne glauben, dass es nur ein Albtraum war. Aber so sieht die Realität aus. Das ist die Realität des Krieges." Yaroslava Mahuchikh zählt am Samstag im Hochsprung-Wettbewerb der Hallen-WM zu den Medaillenkandidatinnen.

Halle/Saale: Sporthalle Brandberge wird Flüchtlingsunterkunft

Die Sporthalle Brandberge in Halle/Saale, in der unter anderem die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften 2018 stattfanden, wird ab kommender Woche bis Ende Juli zur Unterkunft für ukrainische Flüchtlinge umfunktioniert. Darüber informierte der Leichtathletik-Verband Sachsen-Anhalt am Freitag auf seinem Instagram-Account.

LAZ Puma Rhein-Sieg: Kostenloses Training für ukrainische Flüchtlinge

Das LAZ Puma Rhein-Sieg bietet ukrainischen Flüchtlingen eine neue sportliche Heimat. Das gab die Leichtathletik-Gemeinschaft am Freitag in einer Pressemitteilung bekannt. Demnach können Leichtathletik-Interessierte aus der Ukraine ab sofort kostenlos am Training der Vereine des LAZ teilnehmen. Die Idee dafür stamme vom CDU-Landtagsabgeordneten Björn Franken. „Wir begrüßen die Idee sehr. Gerne machen wir interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Alter von 3,5 bis 80 Jahren ein breit gefächertes Leichtathletik-Angebot“, sagte Alexander Stübner, Abteilungsleiter der Leichtathleten des TV Kaldauen. Alle Interessenten können sich unter info@laz-sport.de für das Leichtathletik-Angebot anmelden oder Informationen erfragen. pm

Aktualisierter Zeitplan für Winterwuf-DM der Senioren veröffentlicht

Für die Deutschen Winterwurf-Meisterschaften der Senioren am 25./26. März in Erfurt hat der Deutsche Leichtathletik-Verband am Freitag einen aktualisierten Zeitplan sowie die Teilnehmerliste veröffentlicht. Die Dokumente können Sie ab sofort im Wettkampf-Kalender auf leichtathletik.de abrufen.

Jasmine Camacho-Quinn und Steven Gardiner in Aktion

Beim Meeting in Carolina (Puerto Rico) sind für Freitag und Samstag einige Top-Namen gemeldet. Jasmine Camacho-Quinn, Olympiasiegerin über 100 Meter Hürden, wird bei ihrem Heimspiel über 200 Meter starten, 400-Meter-Olympiasieger Steven Gardiner (Bahamas) peilt ebenfalls einen Sieg auf seiner Spezialstrecke an. Dabei wird er sich unter anderem gegen Europameister Matthew Hudson-Smith (Großbritannien) durchsetzen müssen. eme/aj

Auf nach Berlin:

Der Ticket-Vorverkauf für die Deutschen Meisterschaften 2022 im Olympiastadion ist gestartet!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024