| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik.
Martin Neumann

Halbmarathon in New York am Sonntag mit Ringer und Motschmann

Mit einem erlesenen Elite-Feld geht der Halbmarathon am Sonntag in New York über die Bühne. Bei den Männern sind u.a. 10-Kilometer-Weltrekordler Rhonex Kipruto (Kenia) und US-Star Galen Rupp gemeldet. Ebenfalls am Start sind Richard Ringer (LC Rehlingen) und Johannes Motschmann (SCC Berlin). Bei den Frauen führt Senbere Teferi (Äthiopien) die Meldeliste an.

4 x 7,04 Sekunden = 1 x Bronze und 3 x Blech

Das 60-Meter-Finale der Hallen-WM in Belgrad endete mit dem klaren wie sensationellen Sieg von Mujinga Kambungdi (Schweiz) am Freitagabend in 6,96 Sekunden. Silber ging ebenfalls deutlich an Mikiah Briso (USA; 6,99 sec). Doch dahinter entschieden Millimeter um die Plätze drei bis sechs, für alle vier Sprinterinnen wurden 7,04 Sekunden notiert. Nur acht Tausendstel trennten die Positionen. Das beste Ende hatte Marybeth Sant-Price (USA) für sich, die sich in 7,032 Sekunden Bronze sicherte. Dahinter folgten Ewa Swoboda (Polen; 7,034 sec), Briana Williams (7,039 sec) und Shericka Jackson (beide Jamaika; 7,040 sec) auf den Plätzen vier bis sechs. Es waren die besten jemals erzielten Zeiten in der Geschichte der Hallen-WM für die Plätze drei bis sechs. eme/aj

„Sportschau“ zeigt Highlights der Hallen-WM

Wer den ersten Tag der Hallen-WM in Belgrad verpasst hat, kann sich die Highlights vom Freitag noch einmal in der Zusammenfassung anschauen. Die ARD hat auf dem Online-Portal der „Sportschau“ einen zwölfminütigen Zusammenschnitt bereitgestellt. Zum Bericht.

Britische Gold-Hoffnungen fallen verletzt aus

800-Meter-Läuferin Keely Hodgkinson war die größte Gold-Hoffnung der britischen Mannschaft bei der Hallen-WM in Belgrad. Doch kurz vor den Vorläufen am Samstagvormittag musste die 19-Jährige ihren Start absagen. Eine Oberschenkelverletzung machte der britischen Rekordhalterin noch immer zu schaffen. Im Hinblick auf die Sommersaison mit den drei Highlights WM, EM und Commonwealth Games verzichtete sie. Bei den Männern musste Elliot Giles bereits am Freitag vor dem 800-Meter-Vorlauf aufgrund einer Rückenverletzung die Segel streichen. Auch der britische Rekordhalter galt in Belgrad als Medaillenkandidat.

Jasmine Camacho-Quinn startet mit Landesrekord in die Freiluftsaison

Hürdensprint-Olympiasiegerin Jasmine Camacho-Quinn hat bei ihrem Heimspiel in Carolina mit einem Landesrekord überzeugt. Die 25-Jährige aus Puerto Rico steigerte die 200-Meter-Bestmarke auf 22,27 Sekunden (+1,2 m/sec). Bei den Männern setzte sich 400-Meter-Olympiasieger Steven Gardiner (Bahamas) über die halbe Stadionrunde in 20,28 Sekunden durch. eme/aj

Wolfgang Mohr feiert 70. Geburtstag

Der ehemalige Stabhochspringer Wolfgang Mohr hat am Freitag im engsten Familienkreis seinen 70. Geburtstag gefeiert. In den 1970er-Jahren zählte er im Trikot des TV Wattenscheid 01 mit einer Bestleistung von 5,41 Metern zu den besten deutschen Stabhochspringern. Nach seiner Karriere engagierte sich Wolfang Mohr als Trainer und betreute u.a. seinen Sohn Malte, der 2010 und 2014 Silber bei der Hallen-WM gewann. Zwischen 2000 und 2010 war Wolfgang Mohr Landestrainer im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen. Aktuell betreut der Jubilar die Jugendlichen des USC Bochum. PM

Auf nach Berlin:

Der Ticket-Vorverkauf für die Deutschen Meisterschaften 2022 im Olympiastadion ist gestartet!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024