| BUNTE-Interview

Tim Lobinger kämpft wieder gegen den Krebs

"Der Krebs ist zurück." Diese bestürzende Nachricht verkündete Ex-Stabhochspringer Tim Lobinger in dieser Woche in einem Interview mit dem BUNTE Magazin. Zuletzt konnte er jedoch Therapie-Erfolge verzeichnen, die Hoffnung machen.
Silke Bernhart / dpa

In einem emotionalen und offenen Interview, das am Donnerstag im BUNTE Magazin erscheint und in Teilen schon am Mittwoch auch bei bunte.de veröffentlicht wurde, hat der einstige deutsche Weltklasse-Stabhochspringer Tim Lobinger Klarheit hinsichtlich seines aktuellen Gesundheitszustands geschaffen – und konnte dabei zunächst keine guten Nachrichten verkünden: Bei dem 49-Jährigen ist der Krebs zurückgekehrt. Bereits 2017 hatte Lobinger die Diagnose Leukämie erhalten, war jedoch anschließend nach einer Stammzellen-Transplantation einige Jahre "krebszellenfrei" (wir berichteten).

Nun also kämpft der einst beste deutsche Stabhochspringer, der mit seinem 6,00 Meter-Sprung aus dem Jahr 1997 lange auch Deutscher Rekordhalter war, wieder mit dem Krebs. „Mein kleiner Sohn wird dieses Jahr eingeschult, meine Tochter heiratet im Sommer. Wenn du das vor Augen hast und weißt, du erlebst es wahrscheinlich nicht mehr, das ist fürchterlich", sagt er gegenüber bunte.de. Er habe den Kampf gegen den Krebs aber noch nicht aufgegeben.

So konnte Lobinger auch Neuigkeiten übermitteln, die Hoffnung machen. Nach punktuellen Bestrahlungen, die auch dazu geführt hätten, dass Teile seines Rumpfes heute taub sind, hätte eine personifizierte Krebstherapie zuletzt mit Verzögerung positive Ergebnisse gebracht und sichtbare Tumore zurückgedrängt. "Bei mir findet man gerade nicht mehr kranke Zellen als bei einem Menschen, der gesund ist", sagte er. Er müsse seinem Körper nun "viel Zeit geben, sich zu erholen." Was er sich wünscht? "Lebenszeit. [...] Wenn ich mich jetzt noch einmal zwei, drei Jahre schleppe, gibt es da mit Sicherheit wieder eine andere Therapiemöglichkeit, die mir helfen kann. Und wenn meine Chance nur ein Prozent ist, ergreife ich sie. Darauf setze ich. Ich bin ein Kämpfer, für mich, meine Familie und meine Freunde."

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024