| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Constantin Preis wird Pate für „Jugend trainiert“

Der Olympia-Halbfinalist über 400 Meter Hürden Constantin Preis (VfL Sindelfingen) engagiert sich künftig als Pate für „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“. Das ist unter anderem auf der Facebook-Seite   des Schulsport-Wettbewerbs nachzulesen. "Als ein nach Deutschland frisch Emigrierter hätte ich ohne ‚Jugend trainiert‘ niemals die Einblicke in die Leichtathletik gehabt. Das hat mir die Möglichkeit gegeben, mich schneller in die Gesellschaft zu integrieren und die Leidenschaft zu finden, die eine wichtige Rolle für mich spielt“, wird der 23-Jährige, der in Chisinau in der Republik Moldau geboren wurde, dort zitiert.

Timo Benitz berichtet über neuen Lebensabschnitt

Das Studium in Berlin ist abgeschlossen, die erste Stelle in Ingolstadt in der Tasche – und nach langer verletzungsbedingter Auszeit ist Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald) jetzt neben seinem 35-Stunden-Job als "professioneller Hobbysportler" unterwegs. Das berichtet der mehrmalige Deutsche Meister über 1.500 Meter im Interview mit dem Südkurier. "Ich habe noch immer wieder mal Schmerzen – auch nach fast eineinhalb Jahren Pause, nachdem ich mir die Achillessehne operieren lassen musste", erklärt er. Dennoch bereite ihm das Laufen wieder viel Freude, und die Form scheint auch zu stimmen. So habe sein Trainer Jörg Müller "immer noch die Hoffnung, dass ich wieder einmal Vollgas gebe".

Leo Neugebauer auf 8.000 Punkte-Kurs

Keine zwei Wochen nach seiner deutschen U23-Bestleistung im Hallen-Siebenkampf ist Leo Neugebauer (LG Leinfelden-Echterdingen) drauf und dran, auch im Zehnkampf die nächste Schallmauer zu überbieten: Der Student an der Universität von Texas hat bei den Texas Relays in Austin nach dem ersten Tag 4.284 Punkte auf dem Konto und damit auch die Halbzeit-Führung inne. Sein bisheriger Hausrekord steht bei 7.793 Punkten. Zu den Live-Ergebnissen...

Kristina Timanovskaya: „Die Sportler leiden“

Die jetzt in Polen lebende belarussische Sprinterin Kristyna Timanovskaya nimmt angesichts der Sanktionen in der Heimat Anteil am Schicksal ihrer ehemaligen Kollegen und Kolleginnen. „Die Sportler leiden, sie können nicht mehr antreten“, sagte sie in einem Interview der FAZ. „Einige Athleten, mit denen ich gesprochen habe, darunter auch solche, die sogar an Olympia teilgenommen haben, überlegen nun, ihre Karriere zu beenden, auszuwandern, und es dann vielleicht im Ausland mit einer Sportkarriere zu versuchen“, erzählte die 25-Jährige. Sie selbst musste nach Kritik am belarussischen Regime von den Olympischen Spielen in Tokio nach Polen fliehen und will nun Antrag auf einen beschleunigten Startrecht-Wechsel für Polen stellen. dpa/sb

DOSB-Gleichstellungspreis für Hannelore Ratzeburg

Hannelore Ratzeburg ist vom DOSB mit dem Gleichstellungspreis ausgezeichnet worden. Die 70 Jahre alte Hamburgerin war über viele Jahre hinweg die einzige Frau im Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Beim Bundestag kürzlich in Bonn schied sie aus Altersgründen aus. „Ihre Verdienste um den Frauenfußball in Deutschland sind unermesslich. Durch Ihren unermüdlichen Einsatz hat Hannelore Ratzeburg zahlreiche Mädchen und Frauen ermutigt, im Fußball und im Sport aktiv zu werden und sich einzubringen. Sie ist Vorbild für uns alle“, sagte Athletenvertreterin Fabienne Königstein in einer DOSB-Mitteilung. Mit dem Preis wird seit 2008 vorbildliches Engagement für Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit im Sport gewürdigt. dpa

NADA und internationale Test-Agentur vereinbaren Kooperation

Die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) und die Internationale Test-Agentur (ITA) werden künftig bei Kontrollen, Ermittlungen und neuen Technologien eng zusammenarbeiten. Über eine entsprechende Vereinbarung, die zunächst auf ein Jahr festgelegt ist, informierte die NADA am Donnerstag. Ein erstes gemeinsames Projekt werden die European Championships in München (11. bis 21. August) sein, wo die NADA die Koordinierung und die ITAdie Durchführung der Dopingkontrollen übernehmen wird. Mehr dazu...

Im Podcast

#TrueAthletes – TrueTalk: Balian Buschbaum feiert "jeden Tag Olympia"

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024