| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Nicolas Walter

Ersatz im Sommer für entfallenen Bietigheimer Silvesterlauf geplant

Nachdem der Bietigheimer Silvesterlauf 2021 pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, wird es nun im Sommer eine Ersatzveranstaltung geben. Das gaben die Organisatoren bekannt. Der Startschuss für den Bietigheimer Sommernachtslauf über 10 Kilometer soll am 1. Juli um 21 Uhr fallen. Die Strecke ist weitgehend mit der Silvesterlauf-Stecke identisch, offiziell vermessen und bestenlistenfähig. Die Anmeldung ist ab sofort auf der Internetseite des Laufs möglich. Die Veranstalter betonten zugleich, dass parallel die Vorbereitungen für den Bietigheimer Silvesterlauf 2022 vorangetrieben werden.

Sportler-Familie Kaul: Die Leichtathletik in den Genen

Die Leichtathletik liegt der Familie Kaul im Blut. Niklas Kaul ist amtierender Zehnkampf-Weltmeister, Schwester Emma ist ebenfalls eine talentierte Mehrkämpferin und Mutter Stefanie wurde einst österreichische Meisterin über 400 Meter Hürden. Der Südwestrundfunk (SWR) hat die Familie Kaul nun in einem Text-Beitrag näher unter die Lupe genommen.

WDR mit Beitrag über Jana Hartmann und Yuliya Krevsun

Auf der Bahn waren sie Gegnerinnen, jetzt leben sie vor, wie Sport jegliche Landesgrenzen überwindet und auch in Kriegszeiten verbindet. Die ehemalige 800-Meter-Läuferin Yuliya Krevsun ist vor dem Krieg in ihrer ukrainischen Heimat geflohen und hat zusammen mit ihrem Sohn bei ihrer ehemaligen Kontrahentin Jana Hartmann in Dortmund ein neues Zuhause gefunden (wir berichteten). In dieser Woche hat nun auch die WDR-Sendung “Lokalzeit aus Dortmund“ darüber berichtet. Zum Beitrag in der ARD-Mediathek (ab 11:55 min).

Julien Wanders feiert Marathon-Debüt

Ein lang erwartetes Marathon-Debüt wird es am Sonntag in Paris (Frankreich) geben: Der Schweizer Julien Wanders startet erstmals über die 42,195 Kilometer. Er hält mit 59:13 Minuten seit 2019 den Europarekord im Halbmarathon und lebt große Teile des Jahres in Kenia. Mehrere Athleten gehen mit Bestzeiten von unter 2:05 Stunden ins Rennen. Der schnellste von den bisher bekanntgegebenen Läufern ist Seifu Tura. Der Äthiopier lief in Mailand (Italien) vor einem Jahr als Vierter mit 2:04:29 Stunden seine Bestzeit und gewann dann im Oktober den Chicago-Marathon (USA) mit 2:06:12 Stunden. Jörg Wenig

Gewinnspiel: Unterschriebenes T-Shirt von Hallen-Weltmeistern zu gewinnen

World Athletics hat am Donnerstag auf seiner Webseite ein Gewinnspiel gestartet, bei dem es ein unterschriebenes T-Shirt von den Hallen-Weltmeisterin Yulimar Rojas (Venezuela), Armand Duplantis (Schweden) und Marcell Jacobs (Italien) zu gewinnen gibt. Alle Teilnahme-Regularien finden Sie auf der World Athletics-Homepage.

Kingston: Zharnel Hughes vs. Yohan Blake

Beim ”Velocity Fest” in Kingston (Jamaika) könnte es am Samstag (2. April) zu einem spannenden Duell zwischen Europameister Zharnel Hughes (Großbritannien) und dem ehemaligen Weltmeister Yohan Blake kommen. Beide Athleten sind über 100 Meter gemeldet. Chancen auf den Sieg darf sich auch Tyquendo Tracey ausrechnen, der ebenfalls bereits unter zehn Sekunden gelaufen ist. Shericka Jackson (alle Jamaika), Olympia-Dritte über 100 Meter, ist über 400 Meter gemeldet. eme/aj

DLV TrueAthletes App

Präsentieren Sie sich und Ihre Wettkampf-Ergebnisse in Ihrem persönlichen Athleten-Profil!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024