| 10.000 Meter

Mohamed Mohumed unterbietet EM-Norm in Stanford

Langstreckenläufer Mohamed Mohumed hat am Freitag das 10.000 Meter Rennen im amerikanischen Stanford gewonnen. Der Dortmunder setzte sich in 28:13,83 Minuten durch und unterbot damit auch die Norm für die Europameisterschaften im August in München.
Alexandra Dersch

Der Ausflug in die USA hat sich für Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund) mehr als ausgezahlt. Der U23-Europameister knackte am Freitag beim Stanford Invitational (USA) über 10.000 Meter die Norm für die Europameisterschaften in München (28:15 min). In 28:13,83 Minuten gewann der Deutsche Meister über 5.000 Meter, der vor wenigen Tagen seinen 23. Geburtstag gefeiert hatte, und verbesserte seine eigene Bestleistung deutlich. Mit dieser Leistung schob er sich zudem unter die Top 30 der Ewigen Deutschen Bestenliste.

Für den Olympiateilnehmer über 5.000 Meter war es erst der zweite Wettkampf überhaupt über die 10.000 Meter. Er knüpft mit diesem ersten Auftritt in der Freiluftsaison 2022 nahtlos an die guten Leistungen aus der Halle an, wo er bereits über 1.500 und 3.000 Meter Bestzeiten aufstellen konnte. Von dem Wettkampf in Stanford geht es für Mohamed Mohumed weiter ins Trainingslager nach Flagstaff, wo er gemeinsam mit seiner Gruppe um Trainer Pierre Ayadi die weiteren Grundlagen für die Sommersaison legen will.

Über 1.500 Meter verbesserte mit Elias Schreml ein weiterer Dortmunder, der inzwischen an der Universität von Arkansas studiert, seine Bestzeit auf 3:41,87 Minuten. Bei den Frauen schraubte über 10.000 Meter Emma Heckel (LG Telis Finanz Regensburg), die in den USA an der New Mexico University in Albuquerque studiert, ihre Bestzeit auf 33:05,02 Minuten.

Zu den Ergebnissen...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024