| Poděbrady

WM-Normen für Feige, Brembach und Junghannß

Das deutsche Geher-Team konnte am Samstag beim traditionellen Meeting in Poděbrady gleich drei WM-Normen feiern. Saskia Feige, Nils Brembach und Karl Junghannß blieben über 20 Kilometer unter den geforderten Zeiten für Eugene (USA). Auch der Nachwuchs glänzte.
Alexandra Dersch

Das traditionelle Geher-Meeting im tschechischen Poděbrady war einmal mehr ein gutes Pflaster für das deutsche Geher-Team. Gleich drei WM-Normen konnten die Athletinnen und Athleten am Samstag unterbieten. Mit der besten internationalen Platzierung stach hier vor allem die Potsdamerin Saskia Feige heraus.

Die 24-Jährige, die erst kürzlich bei der Team-WM bereits mit einem achten Platz eine starke Leistung abgeliefert hatte, blieb über 20 Kilometer erstmals in ihrer Karriere unter der 1:30-Stunden-Marke und belegte in 1:29:57 Stunden den zweiten Platz. Nur die Mexikanerin Valeria Ortuno (1:29:25 h) war schneller als die Olympia-Teilnehmerin. Damit blieb Saskia Feige deutlich unter der geforderten WM-Norm für die Meisterschaften in Eugene (USA) von 1:31:00 Stunden.

Brembach und Junghannß schnell wie nie

Bei den Männern blieben mit Nils Brembach (SC Potsdam) und Karl Junghannß (LC Top Team Thüringen) gleich zwei Athleten unter den geforderten 1:21:00 Stunden. Bester Deutsche war auf Platz sieben der Potsdamer Brembach, der in 1:20:32 Stunden auch eine neue Bestleistung aufstellte. Für Nils Brembach sind es bereits seine vierten Weltmeisterschaften.

Auf Platz 12 kam Karl Junghannß (LC Top Team Thüringen) in 1:20:53 Stunden ins Ziel: Bestzeit und WM-Norm. „Nach fünf Jahren endlich wieder eine neue Bestzeit über 20 Kilometer“, schrieb der Sechste der Team-WM über 35 Kilometer auf seinem Instagram-Kanal. „Das gibt mir viel Motivation für das nächste 35-Kilometer-Rennen.“ Hagen Pohle (SC Potsdam) kam in 1:23:49 Stunden (Platz 29) ins Ziel.

Weigel und Sonntag mit U20-Normen

Über zehn Kilometer knackten auch zwei Nachwuchs-Asse WM-Normen. Bei den Juniorinnen in der Klasse U20 blieb die Deutsche U20-Hallenmeisterin Lena Sonntag (SC Potsdam) mit 48:55 Minuten (Platz 13) unter der Norm für die U20-WM in Cali (Kolumbien; 1. bis 6. August). Auf Platz 23 kam Julia Schmidt (SpVgg Niederaichbach) in 52:32 Minuten ins Ziel.

Die WM-Norm für Cali (43:30 min) knackte über 10 Kilometer in der männlichen U20 der Potsdamer Frederick Weigel mit 43:26 Minuten auf Platz sechs. Bestzeiten stellten auch Nick Joel Richardt (SC Potsdam; 45:47 min, Platz 15), Jassam Abu El Wafa (SV Halle, 46:16 min; Platz 20) und dem Deutschen U20-Hallenmeister Arvid Kockel (SV Halle; 46:49 min; Platz 25) auf.

Zu den Ergebnissen...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024