| Auszeichnung

Maximilian Thorwirth entscheidet “Ass“-Wahl für sich

Mit seiner Leistung bei der Hallen-WM hat er die Social Media-Nutzer überzeugt: Maximilian Thorwirth hat die Wahl zum “Ass des Monats“ im März für sich entschieden.
Nicolas Walter

Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf-Süd) ist der Gewinner der “Ass des Monats“-Wahl im März. Bei der traditionellen Abstimmung auf den Social Media-Kanälen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) stimmten 49,53 Prozent für den 27-Jährigen und seine Leistung bei den Hallen-Weltmeisterschaften Mitte März in Belgrad.

Bei seinem ersten Aufritt im DLV-Dress hatte der Düsseldorfer einen starken Auftritt in der serbischen Hauptstadt hingelegt. Im Finale über 3.000 Meter verhielt sich der Deutsche Vize-Meister über 5.000 Meter taktisch klug und kämpfte sich in der letzten Runde noch bis auf den achten Platz nach vorne. Mit 7:45,87 Minuten erzielte Maximilian Thorwirth letztlich die zweitschnellste Zeit seiner Karriere.

Karl Junghannß auf Platz zwei

Thorwirth tritt in die Fußstapfen von Christina Schwanitz, die die “Ass“-Wahl im Februar gewonnen hatte. Bei der März-Wahl auf Rang zwei landete mit 23,55 Prozent Karl Junghannß (LC Top Team Thüringen). Bei der Geher-WM im Oman bewies er mit Platz sechs in 2:37:52 Stunden über 35 Kilometer endgültig, dass er in der Weltspitze mitmischen kann.

Den dritten Rang teilten sich zwei Athleten aus Baden-Württemberg. Sowohl Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen) als auch Leo Neugebauer (LG Leinfelden-Echterdingen) erhielten 13,46 Prozent aller Stimmen. Hanna Klein hatte bei der Hallen-WM den elften Platz über 3.000 Meter geholt, Zehnkämpfer Leo Neugebauer knackte bei einem Wettkampf in den USA erstmals die 8.000-Punkte-Marke.

Die genaue Stimmverteilung:

Maximilian Thorwirth (SFD 75 Düsseldorf-Süd): 49,53 Prozent
Karl Junghannß (LC Top Team Thüringen): 23,55 Prozent
Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen): 13,46 Prozent
Leo Neugebauer (LG Leinfelden Echterdingen): 13,46 Prozent

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024