| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Chiara Gethmann / Silke Bernhart

Vielversprechende Würfe von Borutta und Klose

Beim Werfertag der LSG Goldener Grund in Niederselters konnten zwei DLV-Talente am Wochenende starke Weiten erzielen. Trotz kalten Wetters und Schnee gewann Hammerwerferin Samantha Borutta (Eintracht Frankfurt) mit 66,73 Metern den Wettbewerb der Frauen. Die U23-Europameisterin kam dabei zehn Zentimeter weiter als zuletzt beim Werfer-Europacup in Leiria (Portugal). Sieger bei den Männern wurde Sören Klose (Eintracht Frankfurt), der den Hammer auf 67,35 Meter schleuderte – Bestleistung für den 19-Jährigen im ersten Wettbewerb in der Männerklasse.

Jule Behrens fokussiert sich weiter auf den Triathlon

Die Junioren-Welt- und Europameisterin im Triathlon Jule Behrens (Königsteiner LV, Triathlon Potsdam) will sich nach Ausflügen auf die Bahn weiterhin komplett auf den Triathlon konzentrieren. Das berichtet in einem Porträt der sportlichen Behrens-Familie die Frankfurter Neue Presse. Neben ihren Erfolgen im Triathlon hat die 19-Jährige im vergangenen Jahr bei der U20-EM der Leichtathleten Platz acht über 5.000 Meter belegt. Seit Oktober 2021 trainiert sie am Olympiastützpunkt in Potsdam unter Ron Schmidt.

Kenenisa Bekele sagt Start beim Boston Marathon ab

Der dreifache Bahn-Olympiasieger Kenenisa Bekele (Äthiopien) hat seine Meldung für den Boston Marathon am 18. April zurückgezogen. „Ich bin einfach noch nicht so weit“, zitiert ihn der US-Mediensender NBC Sports auf seiner Webseite. Zuletzt war der 39-Jährige, der hinter Weltrekordler Eliud Kipchoge (Kenia) die Nummer zwei der Welt in der ewigen Weltbestenliste ist, im November beim New York Marathon auf einem für ihn enttäuschenden sechsten Platz ins Ziel gekommen. Auch Sara Hall (USA), im März Achte des Tokio-Marathons, musste ihren Boston-Start absagen.

Möglicher WM-Doppelstart von Perseus Karlström

Geher Perseus Karlström überlegt, bei der WM in Eugene in zwei Wettbewerben an den Start zu gehen, wie World Athletics vermeldet. Neben der 20 Kilometer-Strecke, über welche der Schwede bereits die Bronzemedaille bei der WM 2019 gewonnen hat, zieht er in Erwägung, auch über die 35 Kilometer zu starten. Auf dieser Strecke erzielte er zuletzt bei der Team-WM der Geher in Muscat (Oman) einen Überraschungssieg. "Darauf hatte ich mich heimlich gefreut", verriet er anschließend, "jetzt werten wir alles aus. Es wird in Eugene kein hügeliger Kurs sein so wie in Muscat, wir werden sehen."

DOSB spendet Olympia-Ausrüstung

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat in der vergangenen Woche übriggebliebene Kleidungsstücke der zurückliegenden Olympia-Ausstattungen für Fluchtopfer aus der Ukraine bereitgestellt. Das berichtet das Portal insidethegames.biz. Demnach wurden in einer Großaktion in der Frankfurter Messe rund 550 Trolleys und Sporttaschen mit Artikeln jeweils einer Größe für eine Person gepackt. Ein Großteil davon ging bereits nach Polen an die Grenze zur Ukraine, um die Flüchtenden dort gleich mit Kleidung ausstatten zu können.

Nils Leifert und Timon Dethloff: Nach Top-Hallenzeiten zur U18-EM

Die U18-Hürdensprinter Nils Leifert (LAC Quelle Fürth) und Timon Dethloff (Cologne Athletics) setzten in der Hallensaison mit Top-Zeiten von 7,80 beziehungsweise 7,82 Sekunden Ausrufezeichen. Beide haben nun einen Start bei der U18-EM in Jerusalem (Israel) fest im Blick. In der aktuellen Ausgabe von "leichtathletiktraining” beschreiben Jan Schindzielorz und Veronika Theill das Training ihrer Schützlinge. Nachwuchs-Bundestrainer Rico May attestiert beiden Athleten “sehr gute Schnelligkeitsvoraussetzungen im Flachbereich” und beschreibt im Beitrag, wie die Zukunft von Leifert und Dethloff aussehen könnte, aber auch, welchen Optimierungsbedarf er im Nachwuchs-Hürdensprint allgemein sieht. Mehr dazu in “leichtathletiktraining”.

DLV TrueAthletes App

Präsentieren Sie sich und Ihre Wettkampf-Ergebnisse in Ihrem persönlichen Athleten-Profil!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024