| Traditionsveranstaltung

Paderborner Osterlauf mit über 6.000 Teilnehmern und bekannten Namen

Nach einer zweijährigen coronabedingten Auszeit findet der Paderborner Osterlauf am Karsamstag ab 11 Uhr eine Fortsetzung. Über 6.000 Teilnehmer werden beim Re-Start erwartet. Amanal Petros und Katharina Steinruck gehen als Favoriten ins Rennen.
Peter Middel

Seit 1947 wird der Paderborner Osterlauf veranstaltet – und ist seitdem stetig gewachsen. Bei der vergangenen Ausgabe im Jahr 2019 konnten die Veranstalter mit 12.263 Startern gar eine neue Rekord-Teilnehmerzahl vermelden. So viele werden es bei der 74. Veranstaltung am Karsamstag (16. April) zwar nicht werden, doch für die Organisatoren des SC Grün-Weiß Paderborn wird es ohnehin vor allem darum gehen, nach zweijähriger Corona-Pause wieder einen Neuanfang zu wagen.  

Wie in der Vor-Corona-Zeit hat der Lauf über 10 Kilometer mit über 3.000 Läuferinnen und Läufern den größten Zuspruch gefunden. Die hervorragende Besetzung des Rennens verspricht schnelle Endzeiten. Gespannt kann dabei vor allem auf den Auftritt von Amanal Petros (TV Wattenscheid 01) geblickt werden, der beim Berliner Halbmarathon mit der vorherrschenden Kälte zu kämpfen hatte und den deutschen Rekord von 60:09 Minuten mit 62:21 Minuten letztlich deutlich verpasste.

Für Samstag werden in Paderborn zum Start des 10-Kilometer-Laufs Temperaturen von um die zwölf Grad vorausgesagt, sodass sich der zweifache deutsche Langstrecken-Rekordhalter diesmal keine Gedanken um die Kälte machen muss. Das Unterbieten seiner Bestzeit von 28:38 Minuten ist somit in jedem Fall möglich.

Duell mit Homiyu Tesfaye bahnt sich an

Ein spannendes Duell mit dem Wattenscheider wird sich möglicherweise Homiyu Tesfaye (TSV Pfungstadt) liefern. Der einstige 1.500-Meter-Spezialist ist in Paderborn kein Unbekannter, denn 2015 überraschte er dort bei seinem 10-Kilometer-Erfolg mit der damaligen Westjahresbestzeit von 27:51 Minuten. Auch seine Ehefrau Maryam Yusuf Jamal, die bei den Olympischen Spielen in London (Großbritannien) 2012 die 1.500 Meter gewann, wird in Paderborn den „Zehner“ absolvieren.

Vorne mitmischen könnte bei den Männern auch Hendrik Pfeiffer, doch der Wattenscheider will sich erst einmal von seinem Erfolg am vergangenen Sonntag bei den Deutschen Marathonmeisterschaften in Hannover und der anschließenden Diskussion um die Streckenlänge erholen, sodass er sich in Paderborn nur als Pacemaker für seine Freundin Esther Jacobitz zur Verfügung stellen wird.

Bei den Frauen ist Katharína Steinruck (Eintracht Frankfurt) klare Favoritin. Die frühere Deutsche Marathonmeisterin unterstrich ihre augenblicklich gute Form zuletzt beim Halbmarathon in Berlin, als sie ihre persönliche Bestzeit um 27 Sekunden auf 69:38 Minuten steigerte. Auch Laura Hottenrott (PSV Grün-Weiß Kassel) unternimmt nach ihrem Start in Berlin (71:14 min) beim Osterlauf über 10 Kilometer eine weitere Standortbestimmung.

Sabrina Mockenhaupt-Gregor nach Babypause zurück

Nach ihrer Babypause will es Sabrina Mockenhaupt-Gregor mit 41 Jahren noch einmal wissen. Bei zwei Starts in diesem Jahr, bei denen sie 1:15 Stunden im Halbmarathon und 34:15 Minuten über 10 Kilometer erzielte, ließ sie ihre frühere Klasse bereits wieder aufblitzen. In Paderborn möchte die 45-fache Deutsche Meisterin diesen Aufwärtstrend weiter fortsetzen.

„Mocki“ ist in der Pader-Stadt keine Unbekannte – nicht nur wegen ihrer eindrucksvollen Auftritte beim TV-Spektakel „Let`s Dance“, sondern auch wegen ihrer guten Platzierungen in den vergangenen Jahren beim Paderborner Osterlauf. So wurde sie unter anderem 2008 Zweite über 10 Kilometer in ausgezeichneten 32:07 Minuten.

Neben dem 10-Kilometer-Rennen wird es unter anderem auch einen Lauf über fünf Kilometer sowie einen Halbmarathon geben. Wie die Organisatoren bekanntgaben, können am Tag der Veranstaltung keine Meldungen mehr entgegengenommen werden. Kurzentschlossene können sich jedoch noch bis zum Karfreitag, 15. April, um 23:59 Uhr online auf der Veranstaltungs-Webseite anmelden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024