| Abschied vom Leistungssport

Allyson Felix kündigt Rücktritt zum Saisonende an

Sie ist die erfolgreichste Leichtathletin bei Weltmeisterschaften, konnte insgesamt elf olympische Medaillen gewinnen. Nun wird Allyson Felix nach der Saison zurücktreten. Das gab die 36-Jährige am Mittwoch bekannt.
dpa/nw

Eine der ganz großen Athletinnen der Leichtathletik tritt nach der Saison ab. US-Sprinterin Allyson Felix wird ihre Spikes nach den Heim-Weltmeisterschaften in Eugene (15. bis 24. Juli) an den Nagel hängen. Das verkündete die 36-Jährige am Mittwoch auf ihrem Instagram-Kanal.

„Nicht mal in meinen wildesten Träumen hätte ich mir vorstellen können, solch eine Karriere hinzulegen. Ich möchte mich von dem Sport und den Menschen, die mich geprägt haben, auf die einzige Art und Weise, die ich kenne, verabschieden und ihnen danken – mit einem letzten Lauf“, schrieb sie. In ihrer letzten Saison solle es nicht um Zeiten gehen, sondern um die Freude am Sport.

Historisch erfolgreich

Insgesamt sieben olympische Goldmedaillen konnte Allyson Felix in ihrer Karriere sammeln. Unter anderem gewann sie 2012 im Einzelwettbewerb über 200 Meter sowie mehrfach mit der US-Staffel. Mit zudem drei Silbermedaillen und einmal Bronze hat sie einen Platz in den olympischen Geschichtsbüchern sicher. Nur der finnische Langstreckenläufer Paavo Nurmi war mit insgesamt zwölf olympischen Medaillen erfolgreicher.

Im vergangenen Jahr hatte Allyson Felix Gold mit der 4x400-Meter-Staffel sowie Bronze über 400 Meter gewonnen. Mit 13 Weltmeistertiteln ist sie außerdem die erfolgreichste Teilnehmerin bei Weltmeisterschaften. Auch abseits der Laufbahn sorgte Allyson Felix für positive Schlagzeilen. So engagierte sie sich nach der Geburt ihrer Tochter im Jahr 2018 öffentlich als Sprachrohr für Mütter im Leistungssport.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024