| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Hendrik Pfeiffer genervt von Medienrummel um Marathon-Nachvermessung

„Die Medien wollten die Geschichte. Das hat mich geärgert.“ Mit diesen Worten ordnete Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01) am Samstag am Rande des Paderborner Osterlaufs die Berichte über die Fehlleitung im Rahmen des Hannover Marathons ein. „Es war ja schon relativ früh deutlich, dass die Strecke lang genug war – das Ergebnis von einem Meter mehr Länge war ja nur das geringste Messergebnisse, es gab zur Kontrolle mehrere.“ Der Deutsche Meister zeigte sich enttäuscht darüber, dass die Vermessung nicht abgewartet wurde, sondern die schnelle Story wichtiger war – mit der Folge, dass er im Anschluss „von den Boulevardmedien überrannt“ wurde. Peter Middel/sb

RTL-Turmspringen mit Sabrina Mockenhaupt-Gregor

Gerade erst hat sie wieder neue Freude am ambitionierten Laufsport gefunden – da sucht sich Sabrina Mockenhaupt-Gregor (LV Pliezhausen) schon die nächste sportliche Herausforderung: Die 41-Jährige ist als Teilnehmerin am RTL-Turmspringen angekündigt. Gemeinsam mit weiteren Prominenten wie Sänger Marc Terenzi oder Schauspieler Felix von Jascheroff sowie Ex-Sportlern wie Kunstturner Philipp Boy und Fußballer Thorsten Legat wagt sie sich am 3. Juni im Europasportpark in Berlin aus luftiger Höhe ins kühle Nass. Das ist auf der RTL-Webseite nachzulesen. 

Christine Mboma unter 11 Sekunden

Die Olympia-Zweite und U20-Weltrekordlerin über 200 Meter Christine Mboma, immer noch erst 18 Jahre jung, hat am Freitag in Little Rock, Arkansas (USA) auch über 100 Meter eine Schallmauer unterboten: Die Namibianerin setzte sich beim Little Rock Twilight Meeting auf der kurzen Sprintstrecke mit großem Vorsprung in 10,90 Sekunden durch, wie in diesem Twitter-Video zu sehen ist. Über 200 Meter, wo ihre Bestzeit bei 21,78 Sekunden steht, siegte sie bei 2,2 Metern pro Sekunde Gegenwind in 22,60 Sekunden.

Favour Ofili unter 22 Sekunden

Die 19-jährige Nigerianerin Favour Ofili hat am Freitag am ersten Tag des Tom Jones Memorial in Gainesville, Florida (USA) für einen Paukenschlag gesorgt: Mit 21,96 Sekunden schob sie sich über 200 Meter in die Top 30 der ewigen Weltbestenliste. Die Studentin der Louisiana State University blieb zugleich mehr als eine halbe Sekunde unter dem Landesrekord Nigerias. Der Olympiasieger mit der 4x400 Meter Staffel Jereem Richards (Trinidad & Tobago) setzte sich im Männer-Rennen in 20,12 Sekunden durch. Für das Elite-Rennen über 100 Meter ist am Samstag auch Gina Lückenkemper (SCC Berlin) gemeldet. Zu den Ergebnissen...

US-Staffel bricht Medley-Weltrekord

1.200 Meter, 400 Meter, 800 Meter und 1.600 Meter – diese Strecken müssen die Läuferinnen oder Läufer einer Langstrecken-Medley-Staffel zurücklegen. Heather McLean, Kendall Ellis, Roisin Willis und Elle Purrier St Pierre ist das am Freitag so schnell gelungen wie noch keiner Frauen-Staffel vor ihnen: Die US-Athletinnen sorgten mit ihrer Zeit von 10:33,85 Minuten für eine gelungene Einweihung eines neuen Sport-Komplexes in Boston, Massachusetts (USA) – der schon zuvor mit der weltweit schnellsten Hallenbahn angepriesen worden war. Weder im Freien noch in der Halle war je eine Staffel schneller.

DM-Tickets mit 30 Prozent Rabatt

Nur noch bis zum 19. April: Hier geht's zum Osterspecial für den Ticket-Vorverkauf der DM 2022 in Berlin

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024