| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Chiara Gethmann

Portrait über Amanal Petros im NDR

Am kommenden Sonntag (24. April, 23:35 Uhr) portraitiert der Norddeutsche Rundfunk (NDR) den Deutschen Marathon-Rekordhalter  Amanal Petros (TV Wattenscheid 01). Die bewegende Geschichte des 26-Jährigen strahlt der NDR am späten Sonntagabend aus – ab Samstag (23. April) ist der Beitrag bereits online in der ARD-Mediathek verfügbar.

Corinna Harrer startet nicht bei Hamburg-Marathon

Die Deutsche Marathon-Meisterin aus dem vergangenen Jahr Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regensburg) muss ihren Start beim Marathon in Hamburg (24. April) absagen. Wie die 31-Jährige am Mittwoch auf ihrem Instagram-Kanal veröffentlichte, sind die Folgen einer Corona-Infektion der Grund für die Absage.

Kenianische Läuferin Damaris Muthee Mutua tot aufgefunden

Die Läuferin Damaris Muthee Mutua ist im bekannten Laufzentrum Iten (Kenia) ermordet aufgefunden worden, wie unter anderem die „BBC“ berichtet. Die Polizei verdächtigt den Partner der gebürtigen Kenianerin, die für Bahrain startete. Die 28-Jährige gewann 2010, damals noch für Kenia, Bronze über 1.000 Meter bei den Olympischen Jugendspielen. Der Fall erinnert an den Mord an Agnes Tirop (Kenia), Weltrekordhalterin über 10 Kilometer in einem reinen Frauenrennen, die im vergangenen Oktober ebenfalls in Iten ermordet wurde.

5-Kilometer-Volkslauf während WM angekündigt

Die Organisatoren der WM in Oregon (USA, 15. bis 24. Juli) haben bekanntgegeben, dass es bei der WM einen 5-Kilometer-Volkslauf geben wird. Dies verkündet der Weltverband World Athletics auf seiner Webseite. Am Sonntag, den 17. Juli, soll der „Uplift Oregon 5K“-Lauf während des Marathons der Männer stattfinden. Ungefähr 2.000 Läuferinnen und Läufer bekommen so die Chance, am selben Morgen wie die Spitzensportler auf einem fünf Kilometer langen Teilstück der offiziellen Marathon-Strecke zu laufen. pm

Vielversprechendes Line-Up beim Diamond League-Meeting in Eugene

Mit Michael Norman (USA), dem Sieger über 400 Meter aus 2019, und 400-Meter-OIympiasieger Kirani James (Grenada) verspricht das Rennen über die Stadionrunde beim Diamond League-Meeting in Eugene (USA, 28. Mai) spannend zu werden. Ergänzt wird das hochklassige 400-Meter-Feld außerdem von Hallen-Weltmeister Jereem Richards (Trinidad & Tobago). Über 400 Meter Hürden gehen die beiden Olympia-Medaillen-Gewinner Rai Benjamin (USA) und Alison dos Santos (Brasilien) an den Start. eme/aj

Tokio-Marketing-Report verdeutlicht digitale Transformation

Die Olympischen Spiele in Tokio (Japan) 2021 haben hinsichtlich der digitalen Transformation Rekorde geknackt. Dies berichtet das Internationale Olympische Komitee (IOC) auf seiner Webseite. In dem dort veröffentlichten Tokio-Marketing-Report wurden verschiedene Aspekte der Marketing-Maßnahmen rund um die Spiele analysiert. Das IOC beschreibt die Olympischen Spiele als erste „streaming Games“. So gab es einen Anstieg von 74 Prozent im Bereich der digitalen Zuschauenden im Vergleich zu Rio (Brasilien) 2016.

World Athletics Heritage Plaque ab jetzt an der Prater Hauptallee

Ab sofort und am kommenden Sonntag (24. April) beim Marathon in Wien (Österreich) laufen und gehen alle Sportbegeisterten und Besucher der Prater Hauptallee an der World Athletics Heritage Plaque vorbei. Diese Welterbe-Auszeichnung als globale „Landmark“ des Laufsports wurde am Dienstag auf einer Stele vor Ort angebracht und enthüllt. Parallel dazu präsentiert eine Welterbe-Ausstellung auf neun Türmen über die ganze Prater Hauptallee verteilt die 200-jährige Laufgeschichte dieses Ortes und der Laufstadt Wien. Eliud Kipchoge (Kenia) hatte dort 2019 als erster Mensch die Marathon-Distanz unter zwei Stunden absolviert. pm

DLV TrueAthletes App

Präsentieren Sie sich und Ihre Wettkampf-Ergebnisse in Ihrem persönlichen Athleten-Profil!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024