| Race Walking Tour Dudince

Massimo Stano siegt nach Aufholjagd, Karl Junghannß nicht im Ziel

Schienbeinprobleme haben Geher Karl Junghannß in Dudince das Ziel WM-Norm vermasselt. Der Thüringer ging beim 35-Kilometer-Wettkampf nach 25 Kilometern aus dem Rennen. Der Sechste der Team-WM peilt die Norm nun bei der DM kommenden Samstag an. Den Sieg beim Geher-Klassiker sicherte sich Massimo Stano mit extrem schnellen Schlusskilometern.
Martin Neumann

Karl Junghannß (LC Top-Team Thüringen) hat beim Geher-Klassiker am Samstag in Dudince (Slowakei; World Athletics Race Walking Tour Gold) das Ziel nicht erreicht. Beim Rennen über 35 Kilometer – der mittlerweile längsten Distanz im Gehen – ging der Thüringer nach 25 Kilometer mit leichten Schienbeinproblemen aus dem Rennen. „Ich lag da noch auf Kurs WM-Norm und habe mich bis auf die Schienbeinprobleme gut gefühlt. Doch wenn ich die Norm von 2:33:00 Stunden nur um eine Sekunde verpasse, habe ich nichts gewonnen. Denn die anderen Geher haben die Norm ja bereits durch die 50-Kilometer-Zeit aus dem vergangenen Jahr“, sagte der Einzel-Sechste der Team-WM.

Der 26-Jährige verbuchte das Rennen in Dudince als „gute Trainingseinheit“ für die Deutschen Meisterschaften am kommenden Samstag in Frankfurt. Dort will Karl Junghannß die finale WM-Chance über 35 Kilometer nutzen, die Vorgabe über 20 Kilometer hat er bereits unterboten. „Ich weiß, dass ich die Norm drauf habe. So war das Rennen eine gute Vorbelastung. Wäre ich die vollen 35 Kilometer gegangen, wäre die Belastung natürlich deutlich höher gewesen“, so der Thüringer.

Massimo Stano dreht auf den letzten fünf Kilometern auf

An der Spitze teilte sich Massimo Stano das Rennen perfekt ein. Der Olympiasieger über 20 Kilometer aus Italien passierte erst etwa anderthalb Kilometer vor dem Ziel den lange Zeit führenden Mexikaner Jose Louis Morales. Noch bei der 30-Kilometer-Marke hatte der Olympiasieger knapp 40 Sekunden Rückstand auf den Spitzenreiter. Die letzten fünf Kilometer ging der Italiener in superschnellen 20:18 Minuten.

Am Ende setzte sich Massimo Stano mit 2:29:04 Stunden mit 15 Sekunden Vorsprung auf den Mexikaner durch, der einen neuen Landesrekord aufstellte. Dahinter folgten He Xianghong (China; 2:29:35 h) und der Franzose Aurélien Quinion (2:30:01 h). Insgesamt 15 Geher blieben unter der internationalen WM-Norm von 2:33:00 Stunden.

Qieyang Shijie setzt sich durch

Bei den Frauen gelang Qieyang Shijie ein Start-Ziel-Sieg. Zwar konnte sich die Chinesin nur einen maximalen Vorsprung von 20 Sekunden erarbeiten. Doch der reichte aus. Im Ziel setzte sie sich mit 2:43:06 Stunden vor der Peruanerin Kimberly Garcia Leon (2:43:19 h) durch. Rang drei ging an die Chinesin Li Maocuo (2:45:46 h).

Die 35 Kilometer sind seit diesem Jahr die längste Distanz der Geher bei internationalen Meisterschaften. Bei Frauen wie Männern werden diesen Sommer bei der WM in Eugene (USA) und der EM in München jeweils zwei Geher-Entscheidungen über 20 und 35 Kilometer ausgetragen. Der „lange Kanten“ 50 Kilometer zählt nicht mehr zum Wettkampfprogramm.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik ...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024