| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

DLV-Sprinter vor zweitem Test-Wettkampf

In Clermont (USA) steht am Sonntag (1. Mai) der nächste Wettkampf-Test der deutschen Sprinter im Rahmen ihres Florida-Trainingslagers bevor. Gemeldet sind unter anderem die Deutschen Hallenmeister über 100 und 200 Meter Lucas Ansah-Peprah und Owen Ansah (Hamburger SV) sowie der Vize-Hallen-Europameister über 60 Meter Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar). Bei den Frauen plant Ricarda Lobe (MTG Mannheim) eine Doppelbelastung über die Hürden und 200 Meter, zu den weiteren gemeldeten Athletinnen zählt auch die U23-Europameisterin über 100 Meter Lilly Kaden (LG Olympia Dortmund).

Majtie Kolberg mit gelungenem Auftakt

Mit einem Ausflug auf die längere Mittelstrecke ist am vergangenen Wochenende 800-Meter-Spezialistin Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler) in ihr Wettkampf-Jahr eingestiegen. Die Deutsche Hallen-Vizemeisterin lief in Mailand (Italien) über 1.500 Meter in 4:18,44 Minuten bis auf zwei Sekunden an ihre Bestzeit heran. Vorangegangen war ein kurzes Trainingslager gemeinsam mit den weiteren Top-Läuferinnen Christina Hering und Katharina Trost (LG Stadtwerke München) in Herxheim. Das berichtet am Donnerstag die Rheinzeitung.

Malaika Mihambo blickt auf Saisonstart in Pliezhausen voraus

In einem Interview mit dem Südwestrundfunk blickt Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) am Donnerstag voraus auf ihren ersten Start in der Freiluft-Saison 2022: Beim Läufermeeting der krummen Strecken in Pliezhausen (8. Mai) steigt sie über 80 Meter ins Jahr ein. "Im Vorjahr bin ich in Pliezhausen 150 und 300 Meter gelaufen. Die 150 liegen mir recht gut, die 300 Meter waren sehr hart. Man hat in diesem Jahr für mich speziell die 80 Meter in das Programm genommen. Für eine Weitspringerin ist das aber noch immer eine Überdistanz, denn normal ist mein Anlauf 40 Meter lang", erklärt sie.

Würzburger Residenzlauf mit Marathon-Assen

Mit Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01) und Domenika Mayer (LG Telis Finanz Regensburg) sind am Sonntag bei der Rückkehr des Würzburger Residenzlaufs nach zweijähriger Corona-Pause unter anderem die beiden amtierenden Deutschen Marathon-Meister angekündigt. Sie nehmen im "Lauf der Asse" die 10-Kilometer-Strecke in Angriff. Das berichtet am Donnerstag die Mainpost. Demzufolge hat auch die Olympiasiegerin von 2012 über 1.500 Meter Maryam Yusuf Jamal (Bahrain) gemeldet.

FLVW schreibt Stelle in der Aus-/Fortbildung und WO aus

Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) beabsichtigt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines Mitarbeiters (m/w/d) für den Bereich „Trainer Aus- und Fortbildungen / Wettkampforganisation“ zu besetzen. Es handelt sich um eine befristete Vollzeitstelle (38,5 h/Woche) in Elternzeitvertretung. Gewünscht sind ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung, vorzugsweise in den Bereichen Sportwissenschaften, Sportmanagement, Betriebswirtschaft, Marketing sowie eine erfolgreiche Trainerausbildung vorzugsweise in der Leichtathletik. Zur Stellenausschreibung...

Ball des Sports findet ab 2023 in Frankfurt statt

Der Ball des Sports von der Stiftung Deutsche Sporthilfe soll von 2023 bis 2027 in Frankfurt am Main stattfinden. Als Ort ist die Festhalle an der Messe vorgesehen, wie die Mainmetropole am Freitag mitteilte. „Wir sind sicher, dass Europas größte Benefizveranstaltung im Sport mit der Sportstadt Frankfurt für die nächsten Jahre eine sehr würdige neue – und gleichzeitig alte – Heimat bekommt“, sagte Karsten Petry, Vorstand bei der Deutschen Sporthilfe. Zuletzt hatte das Event von 2002 bis 2006 in Frankfurt stattgefunden. Dieses Jahr steigt der Ball des Sports am 16. Juli im RheinMain CongressCenter in Wiesbaden. dpa/sb

Auf nach Berlin!

Zum Ticket-Vorverkauf für die Deutschen Meisterschaften am 25./26. Juni im Olympiastadion

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024