| Jugend

Digitaler Themenabend Kinderleichtathletik feiert Premiere

Mehr als 150 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten in dieser Woche der Möglichkeit, sich beim ersten digitalen Themenabend Kinderleichtathletik über die aktuellsten Entwicklungen des Altersbereiches der U12 und jünger zu informieren.
DLV-Jugend

In rund 100 Minuten standen mit Dominic Ullrich, Vizepräsident Jugend, und Matthias Ströher, Manager Jugend, zwei kompetente Ansprechpartner seitens des DLV zur Verfügung. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten im Vorfeld mit ihrer Anmeldung Fragen einreichen, die in Themenblöcken mit vielen Hintergrundinformationen beantwortet wurden.

Laufen, Springen und Werfen – damit kommt jedes Kind im Laufe seiner Entwicklung in Berührung. Auch World Athletics hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Wichtigkeit der vielfältigen Bewegung bei Kindern in den Fokus zu rücken. Mit dem KidsAthleticsDay, also dem Welt-Kinderleichtathletik-Tag, soll am 7.Mai auf die Wichtigkeit dieser Thematik hingewiesen werden.

Kinder wollen sich mit Gleichaltrigen messen, was auf Grund der Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 jedoch nur eingeschränkt möglich war, weil viele Kinderleichtathletik-Wettkämpfe nicht stattfinden konnten. Umso erfreulicher sind die vielen Veranstaltungen, welche bereits jetzt in den Terminplänen zu finden sind, um Kindern die Möglichkeit zum Wetteifern zu geben.

Kinderleichtathletik-Wochenende steht in den Startlöchern

Unzählige Fragen zu Trainingsinhalten beantwortete Dominic Ullrich aus erster Hand, machte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem auf das zweite Kinderleichtathletik-Wochenende im September aufmerksam. Unter dem Motto: „Innovativ. Praxisnah. Inklusiv“ geben dabei qualifizierte Referenten Praxistipps zur Kinderleichtathletik.

Mit der Wettkampfsoftware Track and Field 3 (TAF3), welche auf DLV-Ebene bereits für Stadionveranstaltungen eingesetzt wird, besteht jetzt auch die Möglichkeit, Kinderleichtathletik-Wettkämpfe auszuwerten.

Den vollständigen Themenabend können Sie sich auf YouTube ansehen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024