| Ultramarathon

Schnelle Zeiten bei den Ultramarathon-Meisterschaften im 50-Kilometer-Straßenlauf

Die Deutschen Ultramarathon-Meisterinnen und -Meister wurden am vergangenen Sonntag in Wolfenbüttel gekürt. Trotz Schwierigkeiten mit dem Kurs rund um den Stadtgrabensee konnten sich Katrin Ochs und Marcel Bräutigam durchsetzen und sich jeweils den deutschen Meistertitel im 50-Kilometer-Straßenlauf sichern.
Michael Sommer

Beim 37. Stadtgrabenlauf Wolfenbüttel wurden am vergangenen Sonntag die Deutschen Ultramarathon-Meisterschaften ausgetragen. Dort haben sich Katrin Ochs (LG Filder) und Marcel Bräutigam (GutsMuths-Rennsteiglaufverein) die Meistertitel im 50-Kilometer-Straßenlauf gesichert.

Lange Zeit sah es so aus, als ob es Marcel Bräutigam gelingen würde, den deutschen Rekord von 2:49:06 Stunden, 2016 aufgestellt durch Paul Schmidt (Asics Team Memmert), zu unterbieten – am Ende siegte er unangefochten in 2:51:59 Stunden vor Raoul Jankowski (Braunschweiger Laufclub; 2:54:29 h) und Benedikt Hoffmann (TSG 1845 Heilbronn; 2:57:11h). Mit René Menzel (Braunschweiger Laufclub; 2:58:20 h) blieb noch ein vierter Läufer unter drei Stunden.

Spannung im Frauenrennen – Kurs bereitet Schwierigkeiten

Bei den Frauen gewann nach einem spannenden Rennverlauf Katrin Ochs in 3:40:15 Stunden vor Christiane Neidiger (Die Laufpartner; 3:41:08 h) und Anna Jansen (LG 90 Ebersberg-Grafting; 3:42:17 h). Zusammen mit Malin Auraß (LG Nord Berlin Ultrateam; 3:50:34 h) bestimmten die vier Läuferinnen das Rennen. Malin Auraß, zunächst alleine an der Spitze, bildete bald ein Spitzengruppen-Trio mit Anna Jansen und Katrin Ochs. Im Rennverlauf musste die Läuferin des LG Nord Berlin Ultrateams allerdings abreißen lassen.

Christiane Neidiger, lange Zeit mit wenig Abstand dahinter, konnte Malin Auraß und Anna Jansen passieren und auf den letzten fünf Kilometern rechneten viele mit einem Vorstoß an die Spitze. Doch hatten sowohl Katrin Ochs als auch am Ende Christiane Neidiger sichtlich mit den recht kurzen, ruppigen Wellen auf dem Kurs um den Stadtgrabensee zu kämpfen. So konnte Katrin Ochs ihren Vorsprung ins Ziel bringen.

Auch wenn die Laufbedingungen optimal waren, bereitete das ständige Auf und Ab entlang des Sees auch Marcel Bräutigam Schwierigkeiten. Am Ende hatte der 34-Jährige mit festen Oberschenkeln zu kämpfen, was einen deutschen Rekord verhinderte.

Schnellste jemals gelaufene Zeit in der Mannschaftswertung

Die hervorragenden Leistungen bei den Männern drückten sich auch in den Mannschaftswertungen aus. In der Besetzung Raoul Jankowski, René Menzel und Dominik Schrader belegte der Braunschweiger Laufclub mit 9:02:52 Stunden die schnellste jemals gelaufene Zeit in der Mannschaftswertung. Als zweites Team kam die LG Passau mit Maxim Fuchs, Stephan Fruhmann und Mario Bernhardt in 9:30:15 Stunden vor der LG Ultralauf mit Darius Spychala, Fabian Benz und Walter Hösch (10:48:52 h) ins Ziel.

Die Mannschaft „Die Laufpartner“ aus Berlin gewann nach ihrem Erfolg über die 100-Kilometer-Distanz die Frauenwertung auch über 50 Kilometer. Neben der zweitplatzierten Christiane Neidiger sicherten den Berlinerinnen auch Anne Stephan (6.) und Nadine Emminghaus (7.) den Erfolg mit einer Gesamtzeit von 11:50:05 Stunden. Zweitplatziertes Team wurde die LG Ultralauf mit Katrin Gottschalk, Claudia Lederer und Rita Nowottny-Hupka in 12:33:23 Stunden. Das Podest komplettierte das LG Nord Berlin Ultrateam (Malin Auraß, Anke Schülke und Ullika Schulz) in 13:31:29 Stunden.

Die Wertung in der Mannschaft Senioren (M50+) gewann der VFB Fallersleben (Frank Weisgerber, Frank Balzer und Olaf Fink) in 12:51:39 Stunden, vor dem LG Nord Berlin Ultrateam (Martin Rudolph, Stu Thoms und Herbert Ziefle) in 12:56:34 Stunden und der LG Ultralauf (Walter Hösch, Klaus Haake und Michael Blohm) in 13:03:42 Stunden.

Die Ergebnisse finden sie auf der Webseite des MTV Wolfenbüttel.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024