| Auftakt Diamond League

Saisonstart für Thomas Röhler und Julian Weber in Doha

Beim Diamond League-Auftakt will Olympiasieger Thomas Röhler nach langer Auszeit beweisen, dass er auf dem Weg zurück zu alter Stärke ist. Das Meeting ist mit vielen internationalen Stars besetzt, wie Stabhochsprung-Weltrekordler Armand Duplantis oder 400-Meter-Olympiasiegerin Shaunae Miller-Uibo.
Jan-Henner Reitze

In den Jahren 2017 und 2018 hat Speerwerfer Thomas Röhler (LC Jena) bei seinen Siegen zum Saisonauftakt beim Diamond League-Meeting in Doha (Katar) mit 93,90 Metern und 91,78 Metern seine beiden bisher größten Weiten überhaupt erzielt. Die Stadt ist für den Olympiasieger von 2016 aber auch mit dem Beginn einer schwierigen Phase seiner Karriere verbunden. Aus der Qualifikation der WM 2019 in dem Emirat am persischen Golf stammt der bisher letzte gültige Wettkampfwurf des 30-Jährigen, der damals nicht im Vollbesitz seiner Fähigkeiten mit 79,23 Metern das Finale verfehlte.

Es folgten zwei Jahre geprägt von Verletzungsproblemen, der Corona-Pandemie und dem gescheiterten Versuch, fit für die Olympischen Spiele in Tokio (Japan) zu werden. Der Europameister hat hart um seine Rückkehr gekämpft. Er fühlt sich bereit und kehrt nach Doha zurück. Sein Start beim Auftakt der Diamond-League Saison 2022 am Freitag (13. Mai) dort ist die lang erwartete Standortbestimmung: Wie weit fliegt der Speer im Wettkampf?

Rückenwind nimmt dagegen Julian Weber (USC Mainz) aus der zurückliegenden Saison mit in das Jahr des Doppel-Höhepunkts mit WM und Heim-EM: In Tokio hatte er als Olympia-Vierter den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert. Das DLV-Duo trifft allen voran auf altbekannte Konkurrenten aus der Tschechischen Republik: Den Olympia-Zweiten Jakub Vadlejch und den Olympia-Dritten Vítězslav Veselý.

Sara Gambetta und Armand Duplantis starten in den Sommer

Mit dem Anschluss an die Weltspitze, Rang acht bei Olympia und ihrem ersten 19-Meter-Stoß in der zurückliegenden Hallensaison reist Kugelstoßerin Sara Gambetta (SV Halle) mit ganz anderen Erfahrungen der vergangenen Monate zu ihrem Saisonauftakt nach Doha. Zu ihren starken Gegnerinnen gehören die Zweite und die Dritte der Hallen-WM, Chase Ealey (USA) und Jessica Schilder (Niederlande).

In die Freiluftsaison starten auch mehrere internationale Stars, allen voran Stabhochsprung-Weltrekordler Armand Duplantis (Schweden), dazu die gemeinsamen Hochsprung-Olympiasieger Gianmarco Tamberi (Italien) und Lokalmatador Mutaz Barshim (Katar). 400-Meter-Olympiasiegerin Shaunae Miller-Uibo (Bahamas) hat in diesem Sommer schon gezeigt, dass sie unter 50 Sekunden bleiben kann.

Über 3.000 Meter trifft 1.500-Meter-Olympiasiegerin Faith Kipyegon (Kenia) auf die von den 800 Metern erfolgreich auf längere Strecke ausgewichene Francine Niyonsaba (Burundi). 200-Meter-Olympiasieger Andre De Grasse (Kanada) tritt gegen den Olympia-Dritten und Weltmeister Noah Lyles (USA) an. Bei den Frauen bekommt es über diese Distanz Weltmeisterin Dina Asher-Smith (Großbritannien) mit der Olympia-Dritten über 100 Meter Shericka Jackson (Jamaika) zu tun.

Über 400 Meter Hürden haben sich der Olympia-Zweite Rai Benjamin (USA) und der Olympia-Dritte Alison dos Santos (Brasilien) angekündigt, über 100 Meter Hürden der Frauen Weltrekordlerin Kendra Harrison (USA).

Die Diamond League-Saison 2022 sehen Sie in Deutschland live auf Sky Sport 1 HD. Das Meeting in Doha wird am Freitag von 17:45 bis 20:15 Uhr übertragen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024