| Masters-EM Non Stadia

Wettkampftag 2: Gold für Brigitte Nittel, Silber für Michael Lang

Bei der Non-Stadia-EM der Masters in Grosseto haben die älteste Läuferin und der jüngste Läufer am Samstag für weiteres Edelmetall im deutschen Team gesorgt. Nach ihrem glänzenden Auftakt am Freitag kürte sich Brigitte Nittel in der Altersklasse W75 nun auch zur Europameisterin über die 5-Kilometer-Strecke. Am zweiten von insgesamt drei Wettkampftagen wurde bei den Männern Michael Lang Vize-Europameister in der M40.
Karl-Heinz Flucke / David Deister

Nach der Einführung der von World Athletics neu geschaffenen Meisterschaftsstrecke über fünf Kilometer dürften auch die Initiatoren des Europäischen Masters-Verbands die Premiere über diese Distanz als gelungen ansehen.

Brigitte Nittel (SV Kirchzarten) kam am Samstag in Grosseto (Italien) von Beginn an bestens mit dem aus der Vogelperspektive gesehen schleifenförmigen und „zuschauerfreundlichen Zwei-Kilometer-Rundkurs“, wie sie ihn selbst beschrieb, klar. Etwa 14 Tage nach ihrer überstandenen Coronainfektion war sie selbst davon überrascht, dass sie in 27:12 Minuten deutlich schneller unterwegs war als noch im Vorjahr. Letztlich hatte sie mehr als elf Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte.

Michael Lang setzt sich im Schlussspurt durch

Im Wettbewerb lange auf Rang drei liegend, saugte sich Michael Lang (Skivereinigung Arnberg) mehr und mehr heran an den vor ihm laufenden Spanier, setzte schließlich zu einem langgezogenen 300 Meter-Schlussspurt an und sicherte sich so seine erste EM-Silbermedaille in der Toskana.

Denkbar knapp an den Medaillenplätzen vorbei schrammte in der M55 dagegen Harald Stecker, für den die Uhr nach 17:29 Minuten stehen blieb.

Wegen eines laufenden Protests werden wir die finalisierten Mannschafsergebnisse nachreichen.

Zu den Ergebnissen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024