| Verband

Erfolgreicher Auftakt in Hannover: Regionaler Verbandsdialog feiert Premiere

Die Zusammenarbeit zwischen DLV und Landesverbänden stärken. Das ist das Ziel der vom DLV initiierten Regionalen Verbandsdialoge, die im Mai und Juni deutschlandweit stattfinden. Am Montag fand die Auftaktveranstaltung in Hannover statt.
Lukas Luber/nw

Der Startschuss ist gefallen. Am Montag ist in Hannover der erste Regionale Verbandsdialog des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) über die Bühne gegangen. Mit dem neuen Format möchte der Verband mit seinen Mitgliedsverbänden die Zusammenarbeit verstärken und ein gemeinsames Leitbild entwickeln.  

Für den DLV nahmen Dr. Kristin Behrens, Senior Managerin Sportentwicklung, Elke Bartschat, Chefbundestrainerin Nachwuchs sowie Lukas Luber, Manager Digitale Prozesse & Projektmanagement, an der Veranstaltung in der niedersächsischen Landeshauptstadt teil. Zwölf Vertreter der Landesverbände waren in der “Akademie des Sports“ vertreten.

Unter anderem wurden dabei spezifische Marktforschungsergebnisse zur Leichtathletik präsentiert und diskutiert. Thematisiert wurden zudem Handlungsansätze zur Entwicklung eines DLV-Leitbildes sowie strategische Handlungsfelder. „Wir wollen zuhören, aufnehmen, spiegeln, aber auch notwendige Veränderungsbedarfe formulieren“, sagte Kristin Behrens.

„Wir brauchen eine starke Gemeinschaft“

 „Die regionalen Dialoge sind ein tolles Engagement des DLV und bieten uns, den Landesverbänden, die Chance an zukunftsweisenden Themen mitzuarbeiten“, fasste Viktoria Leu, Geschäftsführerin des Niedersächsischen Leichtathletik-Verbandes, die Auftaktveranstaltung zusammen.

Dieter Voigt, Geschäftsführer Leichtathletik-Verband Nordrhein, ergänzte: „Der Prozess, in dem wir uns befinden, ist eine Chance, um uns weiter zu verbessern. Wir brauchen eine starke Gemeinschaft aus DLV und den Landesverbänden. Deswegen war die heutige Veranstaltung der richtige Weg.“

Die weiteren Regionalen Verbandsdialoge finden am 17. Mai in Leipzig, am 30. Mai in Ulm und am 1. Juni in Frankfurt statt. Durch die Dialoge sollen insbesondere das Rollenverständnis geschärft und Verantwortlichkeiten zwischen DLV und Landesverbänden geklärt werden, zugleich soll durch die gegenseitige Unterstützung ein Team-Gefühl erzeugt werden.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024