| Ausblick

Langstaffel-DM mit Mixed-Rennen feiert in Mainz Premiere

DLV-Asse im Dienste ihrer Vereine: Mit vielen international erfahrenen Athletinnen und Athleten sowie der DM-Premiere in der Mixed-Staffel über 4x400 Meter geht am Sonntag in Mainz in drei Altersklassen die erste Langstaffel-DM über die Bühne.
Chiara Gethmann

Im Sommer 2019 konnten zum letzten Mal die deutschen Meistertitel in den Langstaffel-Wettbewerben vergeben werden. Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit einhergehenden Einschränkungen ließ die Einführung einer eigenen Deutschen Meisterschaft zuletzt noch zwei Jahre auf sich warten. Umso größer ist daher die Vorfreude, dass am kommenden Sonntag (29. Mai) an der Stätte der Langstrecken-DM 2021 im Stadion des TSV Schott in Mainz die Titelkämpfe ihre Premiere feiern können.

Die ersten Deutschen Meisterschaften der Langstaffeln werden über 4x400 Meter, 3x1.000 Meter und 3x800 Meter jeweils in den Altersklassen Aktive, U23 und U20 durchgeführt. Darüber hinaus werden in diesem Jahr in der Aktivenklasse zum ersten Mal auch die Deutschen Meister in der 4x400 Meter Mixed-Staffel gekürt. Bei den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) im vergangenen Jahr startete bereits eine DLV-Mixed-Staffel, eine Vereinsstaffel wartet aber noch auf die erste DM-Goldmedaille.

Olympia-Teilnehmer im Dienste der Vereine

Die Entscheidung über 4x400 Meter der Männer verspricht spannend zu werden. Der TSV Gräfelfing kehrt als Titelverteidiger zurück und trifft in Mainz auf das Quartett der LG Olympia Dortmund um Manuel Sanders, den zweimaligen Deutschen Meister über 400 Meter. Auch bei den Frauen können schnelle Zeiten erwartet werden: Die Titelverteidigerinnen des LT DSHS Köln messen sich mit starker Konkurrenz zum Beispiel der LG Nord Berlin mit 400-Meter-Ass Karolina Pahlitzsch sowie des VfL Sindelfingen mit der mehrmaligen Deutschen Meisterin über 400 Meter Hürden Carolina Krafzik.

Der VfL Sindelfingen, der mit Constantin Preis auf einen weiteren Hürdenprofi setzt, wird auch beim 4x400 Meter Mixed-Wettbewerb bei der Entscheidung mitreden wollen. Über 3x800 Meter wartet die LAV Stadtwerke Tübingen mit gleich zwei international erfahrenen Athletinnen auf, die eher auf anderen Strecken heimisch sind: Hanna Klein, schon 2019 mit der Vereinsstaffel auf dem Bronzerang, und Jackie Baumann, die nach Ende ihrer Hürdenkarriere zuletzt eher als Tempomacherin in Aktion trat. In der Mittelstrecken-Staffel der Männer über 3x1.000 Meter geht das Team des SSC Hanau-Rodenbach mit der schnellsten Meldezeit an den Start.

Weitere Infos zur Langstaffel-DM...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024