| Gala & Laufnacht

Regensburger Doppelschlag mit Saison-Auftakt für die DLV-Staffeln

Mit der Laufnacht gefolgt von der Gala steigt am Freitag und Samstag in Regensburg das nächste große Highlight der deutschen Leichtathletik. Im Anschluss an eine gemeinsame Kader-Maßnahme wollen hier unter anderem die deutschen Sprintstaffeln ihre Saison auf dem Weg nach Eugene und München einläuten.
Silke Bernhart

Das Regensburger Universitätsstadion empfängt am kommenden Wochenende ein weiteres Mal in vielen Wettbewerben die schnellsten deutschen Leichtathletinnen und Leichtathleten. Mit optimalen Bedingungen unter familiärer Atmosphäre, in der das Wohl der Teilnehmenden an erster Stelle steht, locken Sparkassen-Gala und Lange Laufnacht auch im Jahr 2022 besonders die Sprinterinnen und Sprinter in die Domstadt.

Am Freitag (3. Juni) steht zunächst Teamwork im Mittelpunkt: Im Anschluss an eine Kader-Maßnahme gilt es für die deutschen Nationalstaffeln in einem ersten Wettkampf-Test zu beweisen, wie gut die Wechsel schon aufeinander abgestimmt sind. Dazu werden die Bundestrainer in jedem Rennen gleich mehrere DLV-Staffeln aufstellen. Diese sprinten zum einen gegen die deutschen U20-Staffeln, die die U20-WM in Cali (Kolumbien; 1. bis 6. Juni) im Visier haben. Und teils auch gegen internationale Konkurrenz: Angekündigt ist bei den Frauen die 4x100 Meter-Staffel der Schweiz, die in Tokio vor dem DLV-Quartett Vierte wurde.

Wichtiger Test für WM-Qualifikation

Während die DLV-Sprinter über 4x100 Meter sowie die deutsche 4x400 Meter-Staffel der Frauen aufgrund der Resultate der World Relays 2021 in Chorzów (Polen) bereits für die WM in Eugene, Oregon (USA; 15. bis 24. Juli) qualifiziert sind, gilt es für die 4x100 der Frauen und 4x400 der Männer noch, im weiteren Saisonverlauf mit guten Zeiten ihren WM-Startplatz abzusichern. Regensburg kann hierzu den ersten Schritt markieren.

Welche DLV-Kurzsprinter neben dem Staffel-Einsatz am Freitag auch in einem Einlagelauf über 100 Meter in den Startblock steigen, wird kurzfristig entschieden und ist den Teilnehmerlisten daher noch nicht zu entnehmen. Fest steht, dass sich aufgrund der Staffelmaßnahme das aktuelle "Who is Who" des deutschen Männer-Sprints in Regensburg befindet, während Athletinnen wie Alexandra Burghardt (LG Gendorf Wacker Burghausen), Tatjana Pinto (TV Wattenscheid 01) oder Amelie-Sophie Lederer (LG Stadtwerke München) erst zu einem späteren Saison-Zeitpunkt die DLV-Frauen-Staffel verstärken werden.

Laufnacht mit "Local Heroes"

Neben dem Saison-Einstieg der Olympia-Halbfinalistin über 400 Meter Hürden Carolina Krafzik (VfL Sindelfingen) auf ihrer Spezialstrecke stehen am späteren Freitagabend die längeren Läufe im Mittelpunkt. Und dort ganz sicher die schnellen Regensburger Lokalmatadoren: Miriam Dattke, Domenika Mayer und Simon Boch, alle schon im Marathon für die Heim-EM in München (15. bis 21. August) nominiert, sind ebenso wie ihr Vereinskollege Filimon Abraham, jüngst beim 10.000 Meter Europacup als Siebter bester Deutscher, in den Meldelisten über 3.000 Meter zu finden.

Stark besetzt sind auch die 800 Meter unter anderem mit dem Deutschen Meister Marvin Heinrich (Eintracht Frankfurt) und dem überraschenden Deutschen Hallenmeister von 2021 Oskar Schwarzer (TV Groß-Gerau). Sie werden herausgefordert vom Briten George Mills, der als 3:36-Minuten-Athlet über 1.500 Meter vielleicht das beste Stehvermögen mitbringt.

Vorgezogene 400 Meter-DM

Am Samstag rücken dann endgültig die Einzel-Wettbewerbe im Sprint von 100 bis 400 Meter in den Fokus. Die Felder über 400 Meter versprechen unter anderem im Wettbewerb der Männer schon einen Vorgeschmack auf das DM-Finale von Berlin (23. bis 26. Juni): Mit Marvin Schlegel (LAC Erdgas Chemnitz), Manuel Sanders (LG Olympia Dortmund) und Johannes Trefz (TSV Gräfelfing) sind die Deutschen Meister der vergangenen sechs Jahre am Start, dazu mit Jean-Paul Bredau (SC Potsdam), Torben Junker (TV Wattenscheid 01) und Marc Koch (LG Nord Berlin) weitere Olympia-Teilnehmer in der Staffel.

Über 400 Meter der Frauen fehlen zwar einige prominente Namen, schnell dürfte es mit Athletinnen wie Ruth-Sophia Spelmeyer-Preuß (VfL Oldenburg), Mona Mayer (LG Telis Finanz Regensburg) oder Karolina Pahlitzsch (LG Nord Berlin) sowie Luna Thiel (VfL Eintracht Hannover) dennoch werden – und auch 200 Meter-Spezialistin Jessica-Bianca Wessolly (MTG Mannheim) hat ihre Meldung abgegeben.

DLV-Sprinter mit zwei Optionen

Zu absoluten Highlights könnten wieder einmal die 100 und 200 Meter werden. Von Rebekka Haase und Lisa Mayer (beide Sprintteam Wetzlar) über Gina Lückenkemper (SCC Berlin) und Laura Müller (SV GO! Saar 05 Saarbrücken) bis hin zu Lisa-Marie Kwayie (Neuköllner SF) und Jessica-Bianca Wessolly sowie den beiden U23-Staffel-Europameisterinnen Lilly Kaden (LG Olympia Dortmund) und Sophia Junk (LG Rhein-Wied) finden sich bei den Frauen auf beiden Strecken fast alle DLV-Athletinnen in den Meldelisten, die in den vergangenen Jahren schon um 11 oder 23 Sekunden gesprintet sind.

Die schnellen deutschen Männer haben zunächst für die 100 Meter gemeldet. Während Hallen-Vize-Europameister Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar) und der Deutsche Meister Marvin Schulte (SC DHfK Leipzig) am vergangenen Samstag in Weinheim eingestiegen sind, hat die Nummer eins der Bestenliste 2021 Julian Wagner (LC Top Team Thüringen) seine Saison in Dessau eingeläutet. In Regensburg könnte das erste direkte Aufeinandertreffen folgen.

Die Gala wird am Samstag ab 11:45 Uhr auch in einem Livestream auf YouTube zu sehen sein. Live-Ergebnisse von beiden Veranstaltungstagen finden Sie hier im Ergebnisportal von leichtathletik.de.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024