| Vorschau

DLV-Asse gehen beim Rehlinger Pfingstsportfest auf Höhen- und Weitenjagd

Die Zuschauer können sich am Sonntag in Rehlingen auf zahlreiche deutsche und internationale Topathleten freuen. Im Stabhochsprung ist die gesamte DLV-Spitze um Publikumsliebling Bo Kanda Lita Baehre am Start und könnte den Stadionrekord in Gefahr bringen. Auch in den Wurfdisziplinen sind mit Europameisterin Christin Hussong und Rio-Olympiasieger Christoph Harting klangvolle Namen dabei.
Manuel Keil

Die Vorfreude ist groß bei den Organisatoren des Rehlinger Pfingstsportfestes. Bei der 57. Auflage kann das Meeting am Pfingstsonntag (5. Juni) erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder ohne Einschränkungen und mit Zuschauern durchgeführt werden. „Ich freue mich am meisten auf die Stimmung rund um die Bahn und an den Wettkampfanlagen. Es ist einfach Vorfreude pur“, verrät Meeting-Direktor Werner Klein.

Ein Highlight im 19 Disziplinen umfassenden Hauptprogramm wird der Stabhochsprung der Männer sein, auch wenn Sechs-Meter-Springer KC Lightfoot (USA) kurzfristig wegen einer Verletzung absagen musste. Mit dem Jahresbesten Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen), seinem Vereinskollegen Torben Blech, Oleg Zernikel (ASV Landau), Tom Linus Human (Schweriner SC) und Lokalmatador Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) sind sämtliche Deutsche Hallen- und Freiluftmeister der letzten Jahre am Start.

Vor allem Bo Kanda Lita Baehre hat mit 5,80 und 5,70 Metern in seinen ersten Saisonwettkämpfen schon eine starke Frühform bewiesen. Es ist also gut möglich, dass sein eigener Stadionrekord von 5,72 Metern, den er gemeinsam mit Björn Otto hält, in Gefahr gerät. Diese Höhe hat auch der US-Amerikaner Matt Ludwig schon mehrfach übersprungen, zuletzt mit 5,81 Metern in der zurückliegenden Hallensaison.

Deutscher Wurf-Cup lockt zahlreiche DLV-Asse nach Rehlingen

Im Rehlinger Bungertstadion macht in diesem Jahr auch der Deutsche Wurf-Cup Station. Auf dem Programm stehen dabei gemischte Wettbewerbe für Frauen und Männer im Speerwurf, Diskuswurf und Kugelstoßen. Europameisterin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) geht als klare Favoritin an den Start und weiß, wie man in Rehlingen weit wirft. Im letzten Jahr landete ihr Speer bei der Stadionrekordweite von 66,96 Metern. Am gestrigen Donnerstag hat sie sich in Eisenstadt (Österreich) dieser Weite mit Saisonbestleistung und WM-Norm von 64,87 Metern schon wieder bis auf knapp zwei Meter genähert.

Im Kugelstoßen trifft der Jahrsbeste Simon Bayer (VfL Sindelfingen) auf den Hallenmeister Christian Zimmermann (Kirchheimer SC) und den Freiluftmeister Dennis Lukas (LG Idar Oberstein). Besonders motiviert dürfte bei seinem Heimspiel aber auch Saarlandrekordhalter Valentin Moll (LC Rehlingen) sein. Als Favorit gilt aber Scott Lincoln, der 13-fache nationale Meister aus Großbritannien. Bei den Frauen trifft Katharina Maisch (LV 90 Erzgebirge), die gerade erst ihre Freiluftbestleistung auf 18,80 Meter steigern konnte, auf Julia Ritter (TV Wattenscheid 01).

Olympiasieger Christoph Harting vor drittem Start in Rehlingen

Im bisherigen Saisonverlauf ist Rio-Olympiasieger Christoph Harting (SCC Berlin) noch nicht so richtig in Schwung gekommen. Die nächste Gelegenheit hat er bei seinem dritten Start in Rehlingen, wo er bei seinen bisherigen beiden Auftritten immer ordentliche Weiten abliefern konnte. Auch David Wrobel (VfB Stuttgart 1893) fehlen aktuell mit 62,90 Metern noch einige Meter zu seiner Bestleistung (67,30 m) aus dem Vorjahr und den Normen für die internationalen Saisonhöhepunkte. Mit dem Jamaikaner Traves Smikle (SB 66,60 m) und dem WM-Dritten von 2015 Robert Urbanek (Polen) haben beide starke internationale Konkurrenz.

Favoritin Shanice Craft (SV Halle) hat mit 65,10 Metern bereits die Norm für die Weltmeisterschaften in Eugene (USA, 15. bis 24. Juli erfüllt) abgehakt. Aber auch bei Vereinskollegin Nadine Müller zeigt die Formkurve nach oben. Sie hat am Donnerstag in Montreuil (Frankreich) mit 61,29 Metern erstmals die  EM-Norm für München (15. bis 21. August) übertroffen.

Aufsteigende Form zeigte zuletzt auch Hochsprung-Europameister Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen). „Ich habe wieder richtig Bock anzugreifen“, erklärte er am Wochenende in Garbsen, wo er sich erstmals an der WM-Norm von 2,33 Metern versuchte. In Rehlingen wird er vom international erfahrenen Andriy Protsenko (Ukraine) und dem Hallen-WM-Fünften Thiago Moura (Brasilien) gefordert.

Saisoneinstieg von Imke Onnen und Marie-Laurence Jungfleisch

Auch bei den Frauen ist der Hochsprung exzellent besetzt. Hier steht die Deutsche Meisterin Imke Onnen (Hannover 96) ebenso vor ihrem Saisoneinstieg wie Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart 1893), die im Vorjahr in Rehlingen siegreich war. Sie treffen auf die Deutsche Hallenmeisterin Bianca Stichling (TSV Bayer 04 Leverkusen), die mit ihrer neuen Bestleistung von 1,90 Metern aktuell die DLV-Bestenliste anführt sowie Hallen-Vizemeisterin Lea Halmans (SV GO! Saar 05). Zu den Favoritinnen zählt auch die Olympia- und Hallen-WM-Sechste Safina Sadullayeva (Usbekistan).

Vor einem anstrengenden Wettkampfwochenende steht die Olympia-Halbfinalistin über 400 Meter Hürden Carolina Krafzik (VfL Sindelfingen). Am Freitag steigt sie in Regenburg auf ihrer Spezialstrecke in die Saison ein, bevor zwei Tage später schon ihr nächstes Rennen ansteht. In Rehlingen trifft sie auf Eileen Demes (TV 1861 Neu-Isenburg), die mit neuer Bestleistung (56,15 sec) anreist. Für Djamila Böhm, die Deutsche Meisterin von 2017, ist das Pfingstsportfest erstmals ein Heimspiel – sie trägt seit dieser Saison das Trikot des ausrichtenden LC Rehlingen.

In den Laufdisziplinen versprechen vor allem die 1.500 Meter der Männer viel Spannung. Hier fehlt Christoph Kessler (LG Region Karlsruhe) nur noch eine gute halbe Sekunde zur EM-Norm (3:36,00 min). Mit im Feld ist auch der Deutsche Hindernismeister Karl Bebendorf (Dresdner SC 1898).

Das Rehlinger Pfingssportfest  wird am Sonntag ab 17:15 Uhr in einen Livestream auf leichtathletik.de zu sehen sein. Er wird Ihnen präsentiert vom Saarländischen Rundfunk. Live-Ergebnisse finden Sie hier im Ergebnisportal von leichtathletik.de.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024