| Bydgoszcz

Mohamed Mohumed feiert Bestzeit und 1.500 Meter-Sieg

Mohamed Mohumed hat am Freitagabend beim Irena Szewinska Memorial in Bydgoszcz für einen deutschen Sieg gesorgt und mit der EM-Norm auch über 1.500 Meter seine starke Form unter Beweis gestellt.
Silke Bernhart

Als U23-Europameister über 5.000 Meter ist Mohamed Mohumed (LG Olympia Dortmund) eigentlich auf der Langstrecke zuhause. Über diese Distanz stürmte er jüngst in 13:03,18 Minuten auf Platz zwei der ewigen deutschen Bestenliste. Nun klopft der 23-Jährige auch über 1.500 Meter an das Tor zur europäischen Spitze an. Beim Gold-Label-Meeting der World Athletics Continental Tour in Bydgoszcz (Polen) hat er am Freitagabend in 3:35,69 Minuten sogar für einen deutschen Sieg gesorgt.

Es war die zweite Steigerung seiner 1.500 Meter-Bestzeit innerhalb von einer Woche, nachdem er sich schon zuvor um mehr als zwei Sekunden auf 3:36,01 Minuten verbessert hatte. In Oordegem fehlte am vergangenen Samstag nur eine Hundertstel zur EM-Norm für München (15. bis 21. August), in Bydgoszcz unterbot Mohamed Mohumed diese nun deutlich, zum Richtwert für die WM in Eugene, Oregon (USA; 15. bis 24. Juli) von 3:35 Minuten ist's nicht mehr weit.

Auf Platz zehn kam in diesem Rennen Marius Probst (TV Wattenscheid 01; 3:38,52 min) ein, erst fünfmal war er in seiner Karriere schneller unterwegs. Ein weiterer DLV-Athlet präsentierte sich über 110 Meter Hürden: Gregor Traber (LAV Stadtwerke Tübingen) verpasste in 13,83 Sekunden den Einzug ins Finale.

Polnisches 80-Meter-Duell im Hammerwurf

Aus internationaler Sicht begeisterte unter anderem das Kugelstoßen mit einem Zentimeter-Krimi zwischen Tom Walsh (Neuseeland; 21,80 m) und Joe Kovacs (USA; 21,76 m). Im Hammerwurf jubelten die Gastgeber über zwei Siege und Weltklasse-Weiten: Olympiasiegerin Anita Wlodarczyk reichten 74,13 Meter zum Sieg, bei den Männern bezwang Olympiasieger Wojciech Nowicki mit 80,28 Metern knapp den viermaligen Weltmeister Pawel Fajdek (80,19 m).

Der Niederländer Tony van Diepen, mehrmaliger internationaler Medaillengewinner über 400 Meter im Einzel und mit der Staffel, bewies mit einem 800-Meter-Sieg in 1:44,31 Minuten ein weiteres Mal seine Mittelstrecken-Qualitäten. Er war der schnellste von insgesamt fünf Athleten, die unter der 1:45-Minuten-Marke bleiben konnten.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024