| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

„Tag der Überflieger“ mit einigen großen Namen

Der „Tag der Überflieger“ in Essen-Überruhr kann für Sonntag (12. Juni) hochklassige Teilnehmerfelder vermelden. Aus deutscher Sicht werden die Auftritte der Hochsprung-Asse Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen), Imke Onnen (Hannover 96) und Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) sowie der 14-Meter-Dreispringerinnen Kristin Gierisch (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Jessie Maduka (TV Wattenscheid 01) mit Spannung erwartet. Die Deutsche Hallen-Vizemeisterin Merle Homeier (LG Göttingen) führt das Weitsprung-Feld an. Das Meeting findet in diesem Jahr auch als Benefiz-Veranstaltung unter dem Motto „Jumping for Ukraine“ statt. Mehr dazu...

Sommerspringen in Merzig im Livestream

Dieses Mal nicht im Winter und im Zeltpalast, sondern im Sommer auf dem Schulhof des Gymnasiums am Stefansberg: Am Samstag (11. Juni) steigt in Merzig das Sommerspringen mit sehenswerter Beteiligung: Die deutschen Olympia-Teilnehmer Bo Kanda Lita Baehre und Torben Blech (beide TSV Bayer 04 Leverkusen) bekommen es unter anderem mit Weltmeister Sam Kendricks und dem weiteren Sechs-Meter-Springer K.C. Lightfoot (beide USA) zu tun. Der Haupt-Wettbewerb ist ab 18:30 Uhr in einem YouTube-Livestream zu sehen, schon zuvor präsentieren sich zahlreiche deutsche U20-Talente, angeführt vom 17 Jahre jungen 5,20 Meter-Springer Hendrik Müller aus Leverkusen.

European Championships auf Zeitreise mit Hildegard Falck-Kimmich

Am Mittwoch (8. Juni) feiert sie ihren 73. Geburtstag. Vor 50 Jahren wurde sie in München Olympiasiegerin über 800 Meter. Die Rede ist von Hildegard Falck-Kimmich, die 1971 als erste Athletin überhaupt auf den Stadionrunden die Zwei-Minuten-Marke unterbot. Anlässlich ihres Olympia-Jubiläums rücken die European Championships sie dieser Tage in einem Feature in den Mittelpunkt. Ob sie sich auch für das Multisport-Event interessiert? „Ich freue mich schon wahnsinnig darauf, ich werde nämlich auch in München sein zu der Zeit“, sagt sie, und dass sie besonders Christina Hering (LG Stadtwerke München) die Daumen drückt: „Ich kenne sie persönlich, und ich wünsche ihr auf jeden Fall alles, alles Gute und viel, viel Erfolg.“

Balian Buschbaum als Schauspieler unterwegs

2013 nahm er bereits an den RTL-Sendungen „Let´s Dance“ und „Ninja Warrior Germany“ teil, nun steht für Balian Buschbaum das nächste TV-Projekt an. Wie „Promiflash“ berichtet, hat der ehemalige Stabhochspringer einen kurzen Aufritt in der Soap „Alles was zählt“. „Die Dreharbeiten waren eine tolle Erfahrung und ich hatte die Ehre, mich beim Drehbuch einbringen zu dürfen. Das hat wirklich Spaß gemacht: Ich konnte beim Dreh hinter die Kulissen blicken und verstehe jetzt noch mehr, wie Schauspieler funktionieren", wird er zitiert. Die Folge mit dem 41-Jährigen wird am 17. Juni auf RTL ausgestrahlt.

Meldefrist für U18-Gala in Walldorf verlängert

Bei der Internationalen U18-Gala des DLV am 18. Juni in Walldorf formiert sich das deutsche Team für die U18-Europameisterschaften in Jerusalem (Israel; 4. bis 7. Juli). Gemäß aktualisierter Ausschreibung wurde jetzt die Möglichkeit, mit nachgewiesener Norm für die U18-Gala zu melden, bis Montag, den 13. Juni um 23:59 Uhr verlängert. Die Mindestleistungen können in den Jahren 2022 (Halle, Freiluft) oder 2021 erzielt worden sein.  

Nominierungsrichtlinien für das EYOF ergänzt

Der Deutsche Leichtathletik-Verband hat nach Konkretisierung der Regularien durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) die Nominierungsrichtlinien für das EYOF 2022 ergänzt. Das Europäische Olympische Jugendfestival findet vom 24. bis zum 30. Juli in Banska Bystrica in der Slowakei statt, startberechtigt sind Athletinnen und Athleten des Geburtsjahrganges 2006. Zu den Nominierungsrichtlinien...

Weltrekord von Agnes Tirop posthum ratifiziert

World Athletics hat zwei herausragende Straßenlauf-Ergebnisse vom 12. September 2021, erzielt in Herzogenaurach, offiziell als Weltrekorde anerkannt. Darunter auch das 10-Kilometer-Ergebnis von Agnes Tirop, die nur einen Monat darauf in ihrer Heimat Kenia ermordet aufgefunden wurde. Sie wird nun posthum in 30:01 Minuten offiziell als 10 Kilometer-Weltrekordlerin in den Rekordlisten geführt. Den offiziellen Frauen-Weltrekord über 5 Kilometer hält nun in 14:29 Minuten die Äthiopierin Senbere Teferi. Pm

DM-Tickets mit Rabatt

Noch bis zum 10. Juni 30 % Ermäßigung auf Karten für die DM am 25./26. Juni in Berlin

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024